Studie: Apple Watch belegt den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit
12.07.2016 20:37

Studie: Apple Watch belegt den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit

Laut einer aktuellen Untersuchung aus den USA belegt die Apple Watch den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit, jedoch ist der Vorsprung gegenüber Samsung auf dem zweiten Platz und den anderen Konkurrenten nicht groß. Bei allen Herstellern von Smartwatches ist dabei das häufigste Problem die Energieversorgung, weil die Akkulaufzeit nicht ausreicht oder das Ladegerät kaputt geht.

Das Geschäft mit der Apple Watch ist laut dem Marktanalysten Neil Cybart mittlerweile 10 Milliarden Dollar wert, wie Anfang dieses Monats berichtet wurde. Dabei wird angenommen, dass bis jetzt über 12 Millionen Apple Watches verkauft wurden, was nach etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt für Apple durchaus als Erfolg zu werten ist.

Ein anderer Punkt wo die Apple Watch erfolgreich ist, ist laut einer aktuellen Studie die Kundenzufriedenheit, wo Apples Smartwatch in den USA den ersten Platz einnimmt. Das berichten die Marktforscher von J.D. Power, welche regelmäßig Untersuchungen zum Thema Kundenzufriedenheit durchführen und die Ergebnisse öffentlich machen. Eine ganz ähnliche Untersuchung wurde im Mai veröffentlicht, und beschäftigte sich mit der Kundenzufriedenheit bei den Tablets, wo das iPad den Spitzenplatz einnahm.

Wie schon bei der Tablet-Studie wurde die Kundenzufriedenheit bei den Smartwatches auf Basis einer 1000-Punkte-Skala untersucht, wobei knapp 2.700 Nutzer von Smartwatches befragt wurden. Bewertet wurden dabei Punkte wie die einfache Bedienung und der Komfort, Akkulaufzeit, Telefoniefunktionen, Preis, Haltbarkeit, Displaygröße, Design, Zuverlässigkeit, App-Angebot und Kundenservice. Diese aufgezählten Punkte sind dabei auch in dieser Reihenfolge gewichtet.

Hier erreicht die Apple Watch mit 852 Punkten den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Samsung mit 842 Punkten, Sony mit 840 und Fitbit mit 839 Punkten. Von den befragten Nutzern gaben dabei 19 % an, schon mal Probleme mit der Smartwatch gehabt zu haben, wobei hier wiederum Akkuprobleme mit 29 % am häufigsten vorkamen. An zweiter Stelle mit 23 % folgen Schwierigkeiten bei den individuellen Einstellungen und kaputten Ladegeräten mit 22 % auf dem dritten Platz. Zählt man das zusammen, ist also die Energieversorgung, sei es direkt der Akku oder das Ladegerät, die häufigste Problemquelle für etwa jeden zehnten Nutzer von Smartwatches.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie veröffentlicht Stellungnahme zur EKG-Funktion der Apple Watch Series 4

Die Apple Watch Series 4 ist dank mehrerer Sensoren dazu in der Lage ein 1-Kanal-EKG anzufertigen. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat jetzt eine Pressemitteilung zur EKG-Funktion der Smartwatch veröffentlicht.

weiter lesen »
Fehler bei der digitalen Signatur verhindert Installation von Apps auf der Apple Watch

Aktuell macht ein Fehler bei den digitalen Signaturen Probleme bei der Installation von Apps auf der Apple Watch. Apple ist der Fehler bekannt, an der Lösung wird bereits gearbeitet.

weiter lesen »
Mehr Platz auf dem Bildschirm: Apple Watch Series 4 kommt mit höherer Display-Auflösung

Die Apple Watch Series 4 soll mit einem größeren Display ausgestattet werden. Bei 9to5mac hat man die mögliche Display-Auflösung der Smartwatch im Programmcode gefunden und mit einem Apple Watch-Simulator emuliert.

weiter lesen »