Studie: Apple Watch belegt den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit

Smartwatch
PBR85

Laut einer aktuellen Untersuchung aus den USA belegt die Apple Watch den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit, jedoch ist der Vorsprung gegenüber Samsung auf dem zweiten Platz und den anderen Konkurrenten nicht groß. Bei allen Herstellern von Smartwatches ist dabei das häufigste Problem die Energieversorgung, weil die Akkulaufzeit nicht ausreicht oder das Ladegerät kaputt geht.

Das Geschäft mit der Apple Watch ist laut dem Marktanalysten Neil Cybart mittlerweile 10 Milliarden Dollar wert, wie Anfang dieses Monats berichtet wurde. Dabei wird angenommen, dass bis jetzt über 12 Millionen Apple Watches verkauft wurden, was nach etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt für Apple durchaus als Erfolg zu werten ist.

Ein anderer Punkt wo die Apple Watch erfolgreich ist, ist laut einer aktuellen Studie die Kundenzufriedenheit, wo Apples Smartwatch in den USA den ersten Platz einnimmt. Das berichten die Marktforscher von J.D. Power, welche regelmäßig Untersuchungen zum Thema Kundenzufriedenheit durchführen und die Ergebnisse öffentlich machen. Eine ganz ähnliche Untersuchung wurde im Mai veröffentlicht, und beschäftigte sich mit der Kundenzufriedenheit bei den Tablets, wo das iPad den Spitzenplatz einnahm.

Wie schon bei der Tablet-Studie wurde die Kundenzufriedenheit bei den Smartwatches auf Basis einer 1000-Punkte-Skala untersucht, wobei knapp 2.700 Nutzer von Smartwatches befragt wurden. Bewertet wurden dabei Punkte wie die einfache Bedienung und der Komfort, Akkulaufzeit, Telefoniefunktionen, Preis, Haltbarkeit, Displaygröße, Design, Zuverlässigkeit, App-Angebot und Kundenservice. Diese aufgezählten Punkte sind dabei auch in dieser Reihenfolge gewichtet.

Hier erreicht die Apple Watch mit 852 Punkten den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Samsung mit 842 Punkten, Sony mit 840 und Fitbit mit 839 Punkten. Von den befragten Nutzern gaben dabei 19 % an, schon mal Probleme mit der Smartwatch gehabt zu haben, wobei hier wiederum Akkuprobleme mit 29 % am häufigsten vorkamen. An zweiter Stelle mit 23 % folgen Schwierigkeiten bei den individuellen Einstellungen und kaputten Ladegeräten mit 22 % auf dem dritten Platz. Zählt man das zusammen, ist also die Energieversorgung, sei es direkt der Akku oder das Ladegerät, die häufigste Problemquelle für etwa jeden zehnten Nutzer von Smartwatches.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser