Apple Watch: Apple wurde wegen der Benutzung des Markennamens iWatch verklagt

Sonstiges
PBR85

Auch wenn Apples Smartwatch nicht iWatch heißt, so führte Apple trotzdem systematisch Google-Werbung mit dem Markennamen durch. Deswegen wurde Apple nun vor einem europäischen Gericht verklagt. Neu sind solche Rechtsstreitigkeiten um Markennamen nicht für Apple.

Bevor die Apple Watch offiziell vorgestellt wurde, kursierte die intelligente Armbanduhr in der Gerüchteküche jahrelang unter dem Namen iWatch, der zu Apples bisheriger Namensvergabe gut passt. Doch bekanntlich kam es anders und statt iWatch heißt die Smartwatch einfach nur Apple Watch. Trotzdem wird die Apple Watch von vielen immer noch mit dem Namen iWatch assoziiert, was nun für Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und einem irischen Software-Unternehmen sorgt.

Das Unternehmen Probendi besitzt nämlich die Rechte an dem Markennamen iWatch und sieht diese durch Apple verletzt. Konkret wird Apple vorgeworfen mit dem Begriff iWatch Google-Werbung geschaltet zu haben, die dann zur Apple Watch führt, wie Bloomberg berichtet. Auch auf Warnungen habe Apple nicht reagiert und daher hat hat Probendi eine Klage in Mailand eingereicht.

Auch eine eigene Smartwatch mit dem Namen iWatch befindet sich bei Probendi in der Entwicklung und soll auf Googles Betriebssystem Android basieren. Den Wert der Marke iWatch beziffert Probendi dabei mit 97 Millionen US-Dollar. Neu sind solche Rechtsstreitigkeiten um Markennamen nicht für Apple. So zahlte das Unternehmen aus Cupertino vor 3 Jahren 60 Millionen Dollar an einen chinesischen Rechteinhaber des Markennamens iPad. Auch hier könnte eine ähnliche Lösung zustande kommen und im November wird über den Fall verhandelt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser