IDC: Verkaufszahlen des iPads sinken und der Tabletmarkt schrumpft

Sonstiges
PBR85

Während der weltweite Smartphonemarkt im Vergleich zum letzten Jahr gewachsen ist, ist der Tabletmarkt geschrumpft. Das betrifft besonders die beiden Marktführer Apple und Samsung, die deutlich an Absatzzahlen verloren haben. Jedoch haben andere Hersteller wie Huawai und LG Electronic große Zuwächse zu verzeichnen.

Ende letzter Woche gaben die Marktforscher von IDC ihre Zahlen über den weltweiten Smartphonemarkt bekannt, genauer gesagt den Vergleich der Verkaufszahlen des 2. Quartals 2014 mit dem 2. Quartal dieses Jahres. Nun folgen die Zahlen für den weltweiten Tabletmarkt als Vergleich der beiden 2. Quartale.

Im Vergleich zu den Smartphone-Zahlen liegt hier eine fast umgekehrte Entwicklung vor. Während der Smartphonemarkt in dem Quartalsvergleich um fast 12% gewachsen ist, ist der weltweite Tabletmarkt um 7% geschrumpft. Bei den Smartphones führt Samsung das Feld an, während Apple auf dem zweiten Platz folgt. Bei den Tablets ist jedoch Apple an der Spitze mit 10,9 Millionen verkauften iPads im letzten Quartal, während Samsung mit 7,6 Millionen verkauften Tablets auf den zweiten Platz kommt.

Beide Weltmarktführer müssen Verluste bei den Verkaufszahlen hinnehmen. Apple hat einen Rückgang der Verkaufszahlen von knapp 18% zu beklagen, Samsung von 12%. Obwohl der weltweite Tabletmarkt geschrumpft ist, gibt es jedoch auch Gewinner mit großen Zuwächsen. So verzeichnet der chinesische Hersteller Huawai in dem Quartalsvergleich einen Zuwachs von knapp 104%, LG Electronics sogar über 246%.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser