Quartalszahlen: Steigende iPhone-Verkaufszahlen, sinkende bei den iPads

Sonstiges
PBR85

Apple konnte im vergangenen ersten Kalenderquartal 2015 seinen Umsatz und Gewinn deutlich steigern und sogar die Gewinnspanne stieg leicht an. Motor des Ganzen ist dabei hauptsächlich das iPhone, während die Macs nur einen leichten Zuwachs verzeichnet haben. Die Verkaufszahlen des iPads sind jedoch im Vergleich zum 1. Quartal 2014 deutlich gesunken.

Apple hat gestern seine Geschäftszahlen für das vergangene erste Quartal 2015 bekannt gegeben und diese sehen unterm Strich im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres sehr gut aus. Jedoch entwickeln sich die Verkaufszahlen nicht aller Apple-Produkte positiv.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte Apple einen Umsatz von 58 Milliarden USD bei einem Gewinn von 13,6 Milliarden USD erwirtschaften, während im 1. Quartal 2014 der Umsatz noch bei 45,6 Milliarden und der Gewinn 10,2 Milliarden USD lag. Dabei wuchs gleichzeitig für Apple die Gewinnspanne von 39,3% auf 40,8% und der Anteil am Umsatz durch Geschäfte außerhalb der USA wuchs von 66% auf 69%.

Die Haupttriebkraft dieser Zuwächse stellt das iPhone dar, von dem Apple im letzten Quartal weltweit 61,1 Millionen Geräte verkaufen konnte, während es im 1. Quartal letztes Jahr 43,7 Millionen waren. Einen Zuwachs jedoch leichten gab auch bei den Macs von 4,1 Millionen auf 4,5 Millionen Geräte. Vergleichsweise schlecht schneidet jedoch das iPad ab, von dem Apple 12,6 Millionen Geräte absetzen konnte, während es 2014 im gleichen Quartal noch 16,3 Millionen waren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser