Ab Mittwoch: Sparkasse startet Mobiles Bezahlen per NFC-Smartphone

Sonstiges
1
Stefan

Sparkassen-Kunden haben ab übermorgen eine weitere Option wenn sie an der Kasse im Supermarkt oder beim Discounter bezahlen möchten: Mit der App "Mobiles Bezahlen" kann man seine Einkäufe via NFC tätigen. iPhone-Besitzer können die App zum Start leider noch nicht nutzen.

Bei "Mobiles Bezahlen" handelt es sich quasi um das Apple-Pay der Sparkasse: In der neuen App kann man seine Sparkassen-Card als Zahloption einfügen. Auch die gleichzeitige Nutzung einer Sparkassen-Kreditkarte ist möglich. Nachdem man das Hinzufügen seiner Karten mit der Eingabe einer TAN bestätigt hat kann man auch schon loslegen und mit dem Handy in Läden vor Ort die den Dienst unterstützen bezahlen.

Um "Mobiles Bezahlen" mit dem Smartphone nutzen zu können muss man mehrere Voraussetzungen erfüllen:

  • man muss volljähriger Kunde der Sparkasse sein
  • das Online-Banking muss aktiviert und freigeschaltet sein
  • man benötigt ein Smartphone mit Android (mind. Version 5)
  • das Smartphone muss NFC unterstützen

Die App "Mobiles Bezahlen" ist für iOS noch nicht erhältlich, der neue Dienst der Sparkasse kann auf dem iPhone oder iPad noch nicht genutzt werden.

Im Moment kann man mit der neuen App an jedem Kassenterminal bezahlen mit dem man bisher auch kontaktlos die Sparkassen-Card nutzen konnte. Transaktionen bis zu einem Einkaufswert von 25 Euro erfolgen dabei ohne die Eingabe der PIN-Nummer. Die Sparkasse versichert dass durch das Vorbeilaufen an Kassensystemen keine ungewollten Buchungsvorgänge ausgelöst werden - dies passiert erst wenn man das Smartphone ganz nah an das Lesegerät hält. Die Abbuchung erfolgt im Anschluss entweder direkt über das Girokonto oder - falls man eine solche hinterlegt hat - über die Kreditkartenrechnung.

Wann die App "Mobiles Bezahlen" für iOS freigeschaltet wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bekannt.

1 Kommentar

iOS App

Ich fürchte nach jetztigem stand kommt keine iPhone App. Apple hat den NFC chip nicht für App-Entwickler freigeschaltet, sodass es gar nicht in der Macht der Sparkasse steht, eine iOS App zu veröffentlichen. Da muss man wohl auf Apple Pay warten

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser