Apple: iAd-Netzwerk stellt am 30. Juni den Betrieb ein

Sonstiges
PBR85

Nachdem Apple bekannt gab sich aus dem Werbegeschäft zurück zu ziehen, folgt nun auch die Bekanntgabe der Einstellung des iAd-Netzwerkes Mitte dieses Jahres. Derzeit ist es noch unklar, wie es danach weiter gehen wird.

Vor einigen Tagen gab Apple bekannt, dass sich das Unternehmen aus dem Werbegeschäft zurückziehen wird. Bis jetzt hat Apple für seine Vermittlungstätigkeit 30% der Werbeeinnahmen verlangt, während der Rest an die Entwickler geht. Passend dazu gibt das Unternehmen nun auch bekannt, dass das vor etwa 6 Jahren gestartete iAd-Netzwerk in diesem Jahr den Dienst einstellen wird.

Am 30. Juni ist es soweit, danach können Entwickler keine Anzeigen mehr buchen. Bis dahin werden nun auch keine neuen Apps mehr ins Netzwerk aufgenommen. Unklar ist derzeit, wie es danach ab dem Juli dieses Jahres weiter gehen wird. Möglicherweise wird Apple einen Nachfolger bereitstellen, wo App-Entwickler und Werbetreibende ohne Apples Beteiligung Werbeverträge abschließen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser