Apple stellt Unterstützung von QuickTime für Windows ein

Sonstiges
PBR85

Wer Apples QuickTime auf einem Windows-System nutzt, sollte davon Abstand nehmen und die Multimedia-Softwareplattform deinstallieren. Es wurden nämlich zwei schwere Sicherheitslücken entdeckt und Apple wird gleichzeitig in Zukunft keine Updates mehr für QuickTime für Windows veröffentlichen.

Vor fast 16 Jahren erschien die Multimedia-Software QuickTime, damals nur für Apples Mac-Plattform. Später folgten dann auch Windows XP von Microsoft und die nachfolgenden Versionen des Betriebssystems. Das letzte Update für Windows wurde dann von Apple Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und zwar auf die Versionsnummer 7.7.9.

Wie nun von Trend Micro berichtet wird, stellt Apple nun QickTime für Windows komplett ein und es werden keine weiteren Updates mehr folgen. Gleichzeitig wurden in der Version 7.7.9 zwei schwere Sicherheitslücken entdeckt, genauer gesagt sogenannte Zero Day Lücken mit den Bezeichnungen ZDI-16-241 und ZDI-16-242. QickTime für den Mac ist davon dagegen nicht betroffen und wird von Apple auch weiterhin mit Updates erneuert werden.

Daher wird Windows-Nutzern empfohlen, QuickTime zu deinstallieren, um ein Ausnutzen dieser Sicherheitslücken zu verhindern. Zwar sind der Experten für Cybersicherheit von Trend Micro noch keine Fälle bekannt, wo diese beiden Sicherheitslücken ausgenutzt wurden, trotzdem wird empfohlen auf Nummer sicher zu gehen und QickTime unter Windows nicht mehr zu nutzen. Das ist auch die Empfehlung der US-Heimatschutzbehörde Homeland Security, die vor QickTime für Windows warnt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser