Apple Watch erkennt zuverlässig Herzrhythmusstörungen

Sonstiges
1
Maik

Die Entwickler um die App Cardiogram belegen in Zusammenarbeit mit der University of California, dass die Apple Watch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Herzrhythmusstörungen erkennen kann. Dies sogar besser als im Zusammenspiel mit EKG-Messgeräten von Drittanbietern.

Apple Watch erkennt zuverlässig Herzrhythmusstörungen

Bei der Erkennung von Herzrhythmusstörungen liefert die Apple Watch einen beachtlichen Wert von 97 % Treffsicherheit ab. Dies wurde bei einer Studie an der University of California mittels der App Cardiogram herausgefunden, welche schon Ende 2017 präsentiert wurde. Nach Bestätigung der Ergebnisse von unabhängigen Gutachtern sind die Ergebnisse nun offiziell veröffentlicht worden. 

Das Ergebnis kam nach der Sammlung und Auswertung von 9750 Nutzern von Cardiogram zustande, die insgesamt rund 139 Millionen Herzfrequenz- und Schrittmessungen aufzeichneten. Die Entwickler um die Cardiogram-App haben die erfassten Daten hierzu in ein eigens aufgebautes "neuronales Netzwerk",  mit dem Namen "DeepHeart" eingefügt und maschinell ausgewertet. Dabei wurde zudem festgestellt, dass die Apple Watch als solches ein wesentlich besseres Ergebnis bei der Herzfrequenzmessung abliefert als es z.B. mit dem Kardia Band von AliveCor möglich ist. Bei der DeepHeart Messung erreichte dieses nämlich „nur“ eine Genauigkeit von 93 % und in der Kategorie Messempfindlichkeit einen Wert von 84 %, im Vergleich zur Apple Watch mit 90 %. Erstaunlich ist dabei, dass das KardiaBand im Gegensatz zur Apple Watch, als medizinisches Gerät von der Food and Drug Administration (FDA) zertifiziert ist. Zu dem dennoch hilfreichen Gadget KardiaBand berichteten wir bereits in der Vergangenheit. 

Bei der durchgeführten Studie wurde ebenso herausgefunden, dass die Apple Watch durchaus in der Lage ist Diabetes im Vorstadium zu erkennen. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die App Diabetes in 85 % der Fälle erkannt hat, was in Anbetracht dessen, dass die Apple Watch (noch) kein offiziell anerkanntes medizinisches Gerät ist, schon sehr beachtlich ist. Erhältlich ist die App Cardiogram kostenlos im App Store als auch Android Store für diverse andere Smartwatches. Immer wieder kann dabei an internen Studien teilgenommen werden, um diese mit Daten zu füttern und so eventuell etwas für die Gesundheit aller beizutragen.

1 Kommentar

Schön beschriebene App nur schade das sie nur englisch ist?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser