Berlin plant kostenloses WLAN-Netz bis Anfang des nächsten Jahres

Sonstiges
PBR85

Die Stadt Berlin bekommt bis zum Jahresanfang 2016 ein öffentliches WLAN-Netz. Zum Beginn werden nur die wichtigsten Standorte abgedeckt und weitere sollen bis Sommer des nächsten Jahres folgen. Finanziert wird es dabei zu einem Teil von Werbung, die Nutzer daher nach jedem Einwählen sehen werden.

Die Stadt Berlin wird bald ein öffentliches und kostenloses WLAN-Netzwerk bekommen, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet. Ursprünglich sollte der dazugehörige Vertrag schon im August unterzeichnet werden, verzögerte sich aber bis jetzt. In den kommenden Wochen werden die ersten Hotspots an fünf neuralgischen Punkten der Stadt installiert werden, damit die Nutzung ab Anfang des kommenden Jahres möglich sein wird.

Die ersten Hotspots sollen dabei am Roten Rathaus, Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, an der Philharmonie und am Theater des Westens angebracht werden. Für das Rote Rathaus und das Brandenburger Tor muss dabei noch die Denkmalschutzbehörde zustimmen. Später sollen weitere Hotspots folgen, sodass 100 Standorte erreicht werden. Fertig ausgebaut wird das öffentliche WLAN-Netzwerk in Berlin im Sommer 2016 sein.

Finanziert wird das Projekt durch eine Anschubfinanzierung von 170.000 Euro durch den Senat sowie durch eine Werbepartnerschaft mit der Amazon-Tochter Audible. Nutzer des Netzes werden daher nach dem Einwählen erst einige Sekunden lang Werbung sehen, heißt es.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser