Bildungsinitiative Jeder kann programmieren nun auch an deutschen Universitäten

Sonstiges
Maik

Apple bietet seit geraumer Zeit die Bildungsinitiative "Jeder kann programmieren an" und ist mit dazugehörigen Kursen nun auch an verschiedenen deutschen Universitäten präsent.

Bildungsinitiative Jeder kann programmieren nun auch an deutschen Universitäten

Apple möchte mit dem Bildungsprogramm "Jeder kann programmieren" an Schulen sowie Hochschulen den Studenten das Programmieren mit der Programmsprache "Swift" beibringen und diese somit für den wachsenden iOS App Markt fit machen. Dafür konnte Apple nun außerhalb der USA, 70 weitere Hochschulen in Europa gewinnen, bei denen auch einige aus Deutschland dabei sind.

Wie Tim Cook in einem Interview verriet sei die Fähigkeit programmieren zu können, in Zukunft genauso wichtig, wie das sprechen einer zweiten Sprache. Das Apples Chef damit nicht unrecht hat lässt sich gut nachvollziehen, wenn man einmal bedenkt das Programmiercodes unseren gesamten Alltag beherrschen. Sei es online beim Pizza bestellen, Online Shopping oder dem Starten eines Autos, sämtliche Vorgänge werden über Codes kommuniziert. 

Die Kurse zu Apples "Jeder kann programmieren" variieren dabei von Universität zu Universität. So bietet die TU München z.B. das Swift Curriculum  inklusive ARKit Themen an. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Lehrstuhlseite für Angewandte Softwaretechnik. Weitere Hochschulen in Deutschland, welche sich an Apples Bildungsinitiative beteiligen sind die:

  • XU Exponential University Berlin
  • Villa Wewersbusch Düsseldorf
  • RWTH Aachen
  • WES Karlsruhe
  • OBS Gehrden
  • Hermann-Josef Kolleg Steinfeld

Wer an einem solchen Hochschulkurs nicht teilnehmen möchte oder kann, für den besteht die Möglichkeit die Programmiersprache Swift in deren Grundzügen auch über Apples kostenlose Swift Playgrounds App zu erlernen. Zudem stehen unter "iTunes U" zahlreiche Kurse bereit und ein eBook ist auch verfügbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser