FaceTime-Gruppenanrufe nach Schließen der Sicherheitslücke immer noch mit Problemen behaftet

Sonstiges
Stefan

Den Ende Januar bekannt gewordenen Bug in FaceTime, über welchen man andere Gesprächspartner ohne deren Wissen abhören konnte, wurde mit dem Update auf iOS 12.1.4 und macOS 10.14.3 behoben. Zahlreiche Nutzer melden jedoch, dass die Gruppenanrufe in FaceTime noch nicht wie gewohnt funktionieren.

FaceTime-Gruppenanrufe nach Schließen der Sicherheitslücke immer noch mit Problemen behaftet

Vor drei Wochen wurde Apple mit einer Sicherheitslücke im Chat-Dienst FaceTime konfrontiert, die dazu führte, dass der Konzern die Server auf denen die Gruppenanrufe laufen eine ganze Zeit lang vom Netz nahm. Über einen Bug war es nämlich möglich, am iPhone, iPad oder Mac Gruppengespräche der eigenen Kontakte ohne deren Wissen abzuhören. Man konnte sogar die Kameras der Gesprächsparter aktivieren, und das, ohne dass es von den anderen Teilnehmern bemerkt wurde.

Mit dem Release von iOS 12.1.4 und macOS Mojave 10.14.3 hat Apple die Sicherheitslücke geschlossen. In der Folge wurden auch die FaceTime-Server für Gruppenanrufe wieder für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Offenbar arbeitet FaceTime allerdings noch nicht wieder im vollen Umfang. In den Support-Foren von Apple oder auf Plattformen wie MacRumors sowie auf Twitter häufen sich Anfragen von Nutzern, die berichten, dass sich über den gewohnten Weg keine neuen Gesprächspartner in laufende Anrufe hinzufügen lassen.

Vor dem Update auf iOS 12.1.4 und macOS 10.14.3 war es jederzeit möglich, neue Gesprächspartner in laufende Anrufe hinzuzufügen. Dabei war die Anzahl der Teilnehmer, die sich bereits im Gespräch befanden, irrelevant. Der Button zum Hinzufügen neuer Kontakte ist bei vielen iOS- und macOS-Nutzern aktuell aber ausgegraut und lässt sich nicht nutzen.

Entsprechend fielen die Reaktionen der Anwender aus. Nachdem Apple von dem Problem in Kenntnis gesetzt wurde, gab es auch schon einen ersten Lösungsvorschlag: FaceTime-Gruppenanrufe können bei betroffenen Nutzern nur noch geführt werden, wenn der Anruf von Beginn an mit der gewünschten Anzahl an Teilnehmern gestartet wird. Ein nachträgliches Hinzufügen wenn der Gruppenanruf läuft, ist im Moment nicht möglich.

Auf eine Anfrage im Support-Forum von Apple beantwortete der iPhone-Hersteller wie folgt: Die Deaktivierung des "Hinzufügen"-Buttons in der aktuellen iOS-Version ist bereits bekannt. Man arbeite bereits an einem Bugfix, wisse jedoch nicht, wann dieser ausgeliefert wird.

Die aktuelle Beta von iOS 12.2 beinhaltet besagten Patch für FaceTime noch nicht. Bei MacRumors geht man jedoch davon aus, dass Apple diesen in zukünftigen Beta-Versionen von iOS 12.2 hinzufügen wird und das Problem dann mit der finalen Version gelöst ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser