Keine Nutzer mehr & Sicherheitslücken: App-Store-Alternative Cydia seit Samstag geschlossen

Sonstiges
Stefan

Der Cydia App Store war für eine lange Zeit eine beliebte Anlaufstelle für Nutzer eines iPhones mit Jailbreak. Am Samstag hat der alternative App Store seinen Dienst eingestellt.

Keine Nutzer mehr & Sicherheitslücken: App-Store-Alternative Cydia seit Samstag geschlossen

Ein iPhone mit Jailbreak läuft mit einer alternativen, von Apple nicht genehmigten iOS-Version. Ursprünglich waren die iOS-Jailbreaks dazu gedacht, bestimmte Nutzungsbeschränkungen seitens Apple auszuhebeln. Da in iOS einige von anderen Systemen bekannte Funktionen fehlten, war der Jailbreak eines iPhones eine beliebte Methode um diese nachzurüsten.

iPhones mit Jailbreak konnten neben dem App Store von Apple auch auf den Cydia-App-Store zugreifen. Der Cydia-Store wurde von Jay "Saurik" Freeman entwickelt und betrieben. Oft fand man dort Apps, die Apple aus dem offiziellen App Store ausgeschlossen hat. Neben vielen Gratis-Angeboten konnte man bei Cydia auch kostenpflichtige Apps kaufen. Bezahlt wurden diese u. a. mit PayPal.

Obwohl die Schließung von Cydia schon als abgemachte Sache galt, sorgte ausgerechnet die Bezahloption Paypal jetzt für ein verfrühtes Ende von Cydia. Eigentlich wollte Freeman die Plattform aufgrund von finanziellen Verlusten und einem deutlichen Rückgang der Nutzerzahlen zum Jahreswechsel bzw. im neuen Jahr schließen. Über einen Bug in der Software konnte man jedoch mit fremden Paypal-Accounts Apps kaufen und In-App-Käufe vornehmen. Freeman beschloss deshalb, Cydia schon am vergangenen Wochenende vom Netz zu nehmen.

Auf Reddit hat Freeman ein ausführliches Statement zum Ende von Cydia abgegeben. Eine weitere Stellungnahme soll in den nächsten Tagen folgen. Tagtäglich verliert er laut seinen Angaben mit dem Projekt Geld und ihm fehlt die Leidenschaft, das Projekt fortzusetzen.

Ganz tot ist Cydia allerdings nicht: Cydia selbst verliert zwar die Store-Funktion, wird in Zukunft aber noch als Paketmanager angeboten. So können Entwickler weiterhin kostenpflichtige Apps für Geräte mit Jailbreak anbieten. Auch bereits gekaufte Apps lassen sich mit dem Tool weiterhin herunterladen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser