Klage gegen Apple wegen erhöhtem Datenverbrauch beim iPhone 5/5S

Sonstiges
PBR85

Apple sieht sich in den USA einer neuen Klage ausgesetzt. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, einen Fehler beim iPhone 5 und iPhone 5s verschleiert zu haben, der im Hintergrund ohne das Wissen des Nutzers einen Wechsel vom WLAN- ins Mobilfunknetz zur Folge hatte. Dadurch seien den Klägern hohe Kosten entstanden. Eine andere aber ähnliche Klage läuft gegen Apple seit Oktober, bei der es um die WLAN-Assist-Funktion geht.

Apple sieht sich von Zeit zu Zeit immer wieder Klagen ausgesetzt. Mal sind es andere Unternehmen und Inhaber von Patentrechten, ab und zu aber auch Kunden des Konzerns, die sich ungerecht behandelt fühlen. Im Oktober wurde beispielsweise in den USA eine Sammelklage gegen Apple eingereicht, die im Zusammenhang mit der WLAN-Assist-Funktion steht. Apple wird vorgeworfen, nicht ausreichend über den Datenverbrauch der Funktion aufgeklärt zu haben, wodurch den Klägern hohe Mobilfunkrechnungen entstanden seien.

Nun wurde Apple wieder wegen einer ähnlichen Geschichte verklagt, die jedoch das iPhone 5 und das iPhone 5S betrifft, wie AppleInsider berichtet. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den automatischen Wechsel vom mobilen Datennetz in das WLAN-Netz und zurück, welcher bei den beiden Smartphones nicht richtig funktioniert hat. Durch einen Fehler ging nämlich der WLAN-Chip in den Geräten einige Minuten nach dem Start von Videostreamings aus, wodurch das Smartphone dann ins Mobilfunknetz wechselte. Dadurch seien den Klägern hohe Kosten entstanden.

Apple wird konkret vorgeworfen, diesen Fehler lange verschleiert und wissentlich defekte Smartphones verkauft zu haben, um die Verkaufszahlen der Geräte nicht zu senken. Und tatsächlich hat Apple eine Verbesserung erst mit iOS 8.1 im Oktober 2014 veröffentlicht, über 1 Jahr nach der Markteinführung des iPhone 5S. Apple wird außerdem vorgeworfen ein Netzbetreiber-Update veröffentlicht zu haben, welches diese Probleme nur beim Mobilfunkanbieter Verizon anging, nicht jedoch bei den anderen Anbietern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser