MacBooks: Im letzten Jahr erstmals 10% Anteil am Notebookmarkt

Sonstiges
PBR85

Apples MaBook-Sparte ist zwar lange nicht so profitabel wie das iPhone-Geschäft, jedoch konnte sich der Hersteller im letzten Jahr vom 6. auf den 4. Platz bei den weltweiten Verkaufszahlen steigern und zum ersten Mal in der Geschichte 10% Marktanteil erreichen. Auf den ersten beiden Plätzen sind hingegen unangefochten die beiden Hersteller HP und Lenovo.

Der Computermarkt ist seit Jahren in einem grundlegenden Umbruch. Tablets und Smartphones werden immer leistungsfähiger und verbreiteter, sodass sie herkömmliche Computer immer weiter verdrängen. Am stärksten sind davon stationäre Computer betroffen, die immer kleinere Verkaufszahlen aufweisen.

Danach kommen die Notebooks, die mittlerweile auch rückläufige Verkaufszahlen aufweisen. So wurden 2014 weltweit 175,5 Millionen Notebooks verkauft, im letzten Jahr waren es mit 164,4 Millionen verkauften Geräten über 6% weniger, wie Macrumors berichtet und sich dabei auf die Zahlen der Marktforscher von TrendForce bezieht.

Aber auch innerhalb des Notebookmarktes gibt es über die Jahre eine rege Entwicklung, wenn man mal die ersten drei Plätze ausklammert. Hier stehen seit Jahren HP, Lenovo und Dell in der Reihenfolge an der Spitze. Die nachfolgenden Plätze wechseln aber und Apple stellt hier den Neuaufsteiger dar, so ähnlich wie es der chinesische Hersteller Huawei auf dem Smartphonemarkt ist.

So lag Apple 2014 noch auf dem sechsten Platz mit 9,3% Marktanteil, im letzten Jahr konnte sich Apple dann auf den vierten Platz mit über 10,3% Anteil steigern. Die beiden Hersteller Asus und Acer wurden hingegen auf die Plätze 5 und 6 verdrängt. Für diese Jahr erwarten die Marktforscher von TrendForce jedoch wieder einen leichten Abstieg Apples auf den 5. Platz. Außerdem wird eine weitere Schrumpfung des weltweiten Notebookmarktes 159,2 Millionen Geräte erwartet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser