Markenschutz: Apple erweitert iPod touch zur Spielekonsole

Sonstiges
1
Stefan

Erst vor wenigen Tagen wurde von Mac Otakara berichtet, dass Apple an einem neuen iPod arbeitet. Jetzt erhärten sich die Gerüchte, denn Apple hat die Schutzmarke "iPod" nicht nur verlängert, sondern um den Zusatz "Tragbare Spielekonsole" ergänzt.

Markenschutz: Apple erweitert iPod touch zur Spielekonsole

Die ersten Gerüchte über einen neuen iPod touch kamen vor einer Woche an die Öffentlichkeit: Das japanische Technik-Portal Mac Otakara will von zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Apple an einem Nachfolger des iPod touch arbeitet. Für einen neuen iPod sah man nur einen Grund, denn da der iPod touch das im Moment günstigste iOS-Gerät ist, könnte Apple weiter an dem MP3-Player festhalten, um iOS-interessierte Kunden am unteren Preissegment zu bedienen - schließlich kostet ein iPod touch der 6. Generation mit 32 Gigabyte Speicher "nur" 229 Euro und ist somit um einiges günstiger als das aktuelle Einsteiger-iPhone.

Mit der Verlängerung der Rechte an der Marke "iPod touch" beim amerikanischen Patent- und Markenschutzamt hat Apple die Meldung von Mac Otakara nun selbst bekräftigt. Aus dem Eintrag beim US-Patentamt geht außerdem hervor, dass Apple nicht nur die Rechte am Markennamen verlängert hat: Das iPod-touch-Patent mit der Nummer 88129849 erhielt jetzt zusätzlich die Beschreibung „Hand-held units for playing electronic games; Handheld game consoles".

Normaler iPod touch oder Apple-Spielekonsole?

Die Änderung beim Amt für Markenschutz kann natürlich mehrere Gründe haben. So kann es durchaus sein, dass Apple hinter den Kulissen an einem neuen iPod touch arbeitet. Dieser könnte selbst als Spielekonsole fungieren, oder, wenn man den Faden weiterspinnt, auch als Zubehör wie zum Beispiel als Gamepad für eine Apple-Spielekonsole dienen.

Eine weitere Strategie von Apple könnte sein, dass man zwar einen iPod touch der 7. Generation in der Entwicklung hat, auf dem jedoch wie bisher ganz normale iOS-Spiele laufen - es würde sich also nichts ändern, der iPod wäre fortan neben einem MP3-Player eben auch eine Konsole.

Die dritte Möglichkeit wäre: Apple möchte mit der zusätzlichen Eintragung als Spielekonsole verhindern, dass ein Konkurrenzunternehmen den iPod touch in irgendeiner Art und Weise kopiert und selbst ein Touch-Gerät, ähnlich wie zum Beispiel die Nintendo Switch, als Konsole unter dem Namen "iPod touch" auf den Markt bringt.

Seit Juli 2017 ist der iPod touch der 6. Generation der einzige iPod, den Apple noch im hauseigenen Shop verkauft. Veröffentlicht wurde das Gerät zwei Jahre vorher, im Sommer 2015. Der aktuelle iPod touch geht also ins vierte Jahr, ein Update des Players ist längst überfällig.

Die 6. Generation verfügt über einen 4-Zoll-Touchscreen, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Apple A8-CPU und wird mit 32 oder 128 Gigabyte Speicher verkauft.

1 Kommentar

Why...

... nobody comments?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser