Weiterer Hinweis auf Umbenennung von OS X auf MacOS

Sonstiges
PBR85

Wie es aussieht, wird Apple dieses Jahr tatsächlich das Mac-Betriebssystem in MacOS umbenennen. Nach dem Hinweis in Dateien von OS X 10.11.4 folgt nun Apple neue Umwelt-Infoseite, wo sich neben iOS, tvOS und watchOS auch die Bezeichnung MacOS findet. Außerdem geht aus diesem Punkt auch hervor, mit welcher durchschnittlichen Lebenszeit Apple bei seinen Produkten rechnet.

Seit etwa 16 Jahren trägt Apples Mac-Betriebssystem die Bezeichnung OS X sowie die dazugehörige Versionsnummer und den jeweiligen Codenamen, den das Unternehmen ausgewählt hat. Genau genommen hieß das Betriebssystem dabei von 2000 bis 2012 Mac OS X, bis Apple dann vor etwa 4 Jahren Mac aus dem Namenskürzel wegließ.

Wie es nun aussieht, plant Apple wieder eine Namensvergabe für das Mac-Betriebssystem, welche sich an den anderen Bezeichnungen iOS, watchOS sowie tvOS orientiert. So findet sich in der aktuellen Version OS X 10.11.4 eine Datei mit der Bezeichnung „FUFlightViewController_macOS.nib“, die zur Programmierumgebung FlightUtilities-Frameworks gehört, wie Ende des März entdeckt wurde.

Nun gibt es einen weiteren Hinweis auf die wohl bevorstehende Umbenennung des Betriebssystems. Diesmal auf Apples neuer Umweltseite, genauer gesagt im Fragen&Antworten-Bereich. Dort informiert Apple über die eigenen Maßnahmen zum Umweltschutz und unter dem Punkt "Wie geht Apple bei seiner produktspezifischen Ökobilanz vor?" listet das Unternehmen neben iOS, tvOS und watchOS auch das MacOS auf. Die offizielle Umbenennung des Betriebssystems wird dann wohl mit dem nächsten großen Update auf OS X 10.12 bzw. MacOS 10.12 auf der diesjährigen WWDC im Juni bekannt gegeben.

Apple schätzt die durchschnittliche Lebensdauer seiner Produkte auf drei bis vier Jahre

Interessant an dieser Umwelt-Infoseite von Apple und speziell diesem Punkt ist dabei natürlich auch die durchschnittliche Lebensdauer von Apple-Geräten. Genauer gesagt spricht Apple da von den Gebrauchsjahren und für Macs und Apple TV Geräte rechnet das Unternehmen im Durchschnitt mit 4 Jahren Gebrauchszeit. Was die iOS-Geräte und die Apple Watch angeht, rechnet Apple hingegen mit etwa 3 Jahren Gebrauchszeit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser