Apple bestätigt mit Beta von iOS 12.1 Face ID für das iPad Pro 2018
26.10.2018 13:18 Stefan

Apple bestätigt mit Beta von iOS 12.1 Face ID für das iPad Pro 2018

Nächsten Dienstag wird Apple auf dem Event "There´s more in the making" sehr wahrscheinlich ein aktualisiertes Modell des iPad Pro vorstellen. Der iOS-Entwickler Guilherme Rambo hat nun im Code der iOS 12.1-Beta einen handfesten Hinweis auf ein iPad mit Face ID gefunden.

Apple hat seine Pläne für das neue iPad Pro schon einmal in diesem Jahr im Code der iOS 12-Beta verraten. Damals war es ebenfalls Guilherme Rambo der den Hinweis entdeckte: Im Code der damaligen Beta-Version von iOS 12 waren diverse Einstellungsmöglichkeiten für Face ID zu finden.

Der aktuelle Fund lässt allerdings niemanden mehr daran zweifeln, dass Apple das iPad Pro 2018 mit der Gesichtserkennung Face ID ausstatten wird. Rambo hat sich den Code der aktuell fünften Beta von iOS 12.1 genauer angeschaut und Einträge des Konfigurationsmenüs von Face ID entdeckt, die er auf Twitter gepostet hat.

Konkret sind folgende Texte gespeichert:

  • "Lift iPad" - iPad anheben
  • "Lift an rotate iPad" - iPad anheben und drehen
  • "Rotate to Portrait" - Zum Porträtmodus drehen
  • "Face ID needs to be in portrait to recognize you. After Face ID has been set up, it will work in portrait and landscape." - Face ID erkennt den Nutzer nur im Porträtmodus. Nach der Konfiguration funktioniert Face ID im Hoch- und Querformat.

In den Texten die den Anwender durch die Konfiguration der Gesichtserkennung führen sollen wird explizit Face ID für das iPad genannt. Ebenso wird bestätigt dass Face ID auch im Landscape-Modus Nutzer erkennen wird, der Porträtmodus ist nur für das erste Setup notwendig.

Neben Face ID wird das neue iPad Pro voraussichtlich über ein Display mit abgerundeten Ecken und einen schmalen Rand verfügen. Die für Face ID notwendige Technik könnte Apple im Rahmen des Tablets verbauen und auf die vom iPhone bekannte Kerbe verzichten. Weiterhin werden wahrscheinlich ein USB-C-Anschluss sowie ein magnetischer Connector für Zubehör zum Einsatz kommen. Die Keynote "There´s more in the making" beginnt kommenden Dienstag um 15 Uhr unserer Zeit.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple stellt interaktive Webseite zum iPad Pro 2018 online

Das iPad Pro der 3. Generation wurde im September letzten Jahres zusammen mit dem iPhone XS und dem iPhone XR vorgestellt. Um die Verkäufe weiter anzukurbeln, hat Apple eine interaktive Webseite zu seinem Tablet-Flaggschiff online gestellt.

weiter lesen »
iPad mini noch nicht beerdigt? Bilder zeigen Prototyp des kleines iPads

Schon kurz vor Weihnachten gab es erste Hinweise auf ein neues iPad mini. Jetzt sind auf Twitter Bilder von einem iPad-mini-Prototypen aufgetaucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

weiter lesen »
Verbogene iPad Pro 2018: Apple veröffentlicht Support-Dokument und informiert über Fertigungstoleranzen

Kurz nach Verkaufsstart des iPad Pro 2018 häuften sich Meldungen von Kunden über verbogene Rahmen. Jetzt hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht, das einen Einblick in die Fertigungstoleranzen des iPhone-Herstellers und Tipps zum Umtausch gibt.

weiter lesen »