Das iPad wird heute 7 Jahre alt
27.01.2017 21:05

Das iPad wird heute 7 Jahre alt

Vor sieben Jahren am 27. Januar 2010 stelle der damalige Apple-Chef und -Gründer Steve Jobs das erste iPad der Öffentlichkeit vor. Seit dem hat sich einiges getan und neben der bekannten mittleren Displaygröße von 9,7" können wir bekanntlich auch ein 7,9" und 12,9" iPad kaufen. Abgesehen davon hat vor allem auch die Gehäusedicke abgenommen.

Dieses Jahr feiert das iPhone das zehnjährige Jubiläum, da das erste iPhone vor etwa 10 Jahren im Januar 2007 vorgestellt wurde. Etwas später, genauer gesagt am 27. Januar 2010 wurde wiederum das erste iPad von Steve Jobs der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beide Geräte waren damals nicht komplett neuartig, doch die Kombination aus kompakten Gehäuse bei gleichzeitig großen Display und einfacher Bedienung war durchaus revolutionär und veränderte die Computerwelt. Heute sind beide Gerätearten kaum noch aus dem Alltag wegzudenken.

Das erste iPad hatte noch eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 9,7" Displaydiagonale, bis Apple dann etwas später mit dem iPad 3 auf die bekannte und bis heute erhaltene Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln umschwenkte. Doch nicht nur die Auflösung des Displays wurde verändert. Auch die Gehäusedicke nahm von 13,4mm auf 6,1mm ab.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Weitere Hinweise für USB-C, statt Lightning bei dem neuen iPad Pro

Apple hat heute früh offiziell seine bevorstehende Sonderveranstaltung für den 30. Oktober bestätigt. Auf der Veranstaltung wird das Unternehmen voraussichtlich neue Macs sowie ein neues iPad Pro mit USB-C anstelle von Lightning vorstellen. Heute Abend ist der Supply Chain Blog Macotakara mit einem eigenen Bericht erschienen, welcher erneut die Vermutung stärkt, dass das neue iPad mit einem USB-C Anschluss kommen wird.

weiter lesen »
Analysen zeigen: Apple ist mit dem iPad Pro 2018 schon im Netz unterwegs

Alle Anzeichen deuten darauf hin dass Apple in den nächsten Wochen neue iPads und vielleicht sogar neue Macs vorstellen wird. Jetzt sind Analyse-Daten veröffentlicht worden die zeigen dass die neuen iPad Pro 2018 schon seit August online getestet werden.

weiter lesen »
iPad Pro : Neue Informationen zur 2018er-Tablet-Generation aufgetaucht

Experten und Fachpresse erwarten noch in diesem Monat eine Apple-Keynote auf der ein neues iPad Pro mit Face ID und USB-C Port gezeigt werden soll. Bei 9to5mac will man nun über einen Insider an weitere Details zu den 2018er-Tablets gekommen sein.

weiter lesen »