iOS 10: Auch ein iPad kann ein HomeKit-Hub sein
18.06.2016 20:53

iOS 10: Auch ein iPad kann ein HomeKit-Hub sein

Eine der Neuerungen von iOS 10 ist bekanntlich die HomeKit-App Home, die als zentrale Steuerungszentrale für alle gekoppelten HomeKit-Geräte dient. Eine weitere Neuerung von iOS 10 wird die Fernsteuerung von HomeKit-Geräten von außerhalb des Hauses ohne einen Apple TV sein. Die Funktion des Hubs kann stattdessen auch ein gekoppeltes iPad vor Ort übernehmen.

Mit iOS 10 bringt Apple auch endlich eine eigenständige HomeKit-App für iOS-Geräte, nachdem sich diese im Mai schon durch eine Amazon-Rezension eines Apple-Mitarbeiters ankündigte. Bisher waren die verschiedenen HomeKit-Geräte auf die Steuer-Apps der jeweiligen Hersteller angewiesen, doch mit iOS 10 gibt es eine zentrale App und die Einstellungen finden sich außerdem noch im Control-Center.

Eine weitere Verbesserung von iOS 10 bezüglich der HomeKit-Schnittstelle ist der Ausbau der Hub-Funktionen, wie 9To5Mac berichtet. Derzeit ist es noch so, dass für die Fernsteuerung von HomeKit-Geräten von außerhalb des Hauses ein gekoppelter Apple TV notwendig ist. Das neue iOS 10 ermöglicht es dagegen auch, dass iPads die Funktion eines HomeKit-Hubs übernehmen,  So muss man in Zukunft nicht zwangsläufig für die Fernsteuerung einen Apple TV besitzen, sondern ein zu Hause gelassenes iPad reicht.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

iPad Pro mit TrueDepth-Kamera & Face ID: Hinweise verdichten sich

Bereits letzte Woche gab es vom Branchenkenner Ming-Chi Kuo Neuigkeiten zum neuen iPad Pro: Der Analyst erwartet im neuen Apple-Tablet die Gesichtserkennung Face ID. Jetzt hat der Entwickler Steve Troughton-Smith eine weitere Entdeckung gemacht die darauf schließen lässt, dass Face ID in der nächsten Generation des Pro-Modells zum Einsatz kommen wird.

weiter lesen »
iPad Pro mit Face ID? iOS 12-Beta verrät Apple's Pläne für die Zukunft

Gestern präsentierte Apple im Rahmen der WWDC 2018 neue Versionen seiner Betriebssysteme, darunter auch iOS 12. Die Anordnung der Elemente in der Menüleiste lässt vermuten, dass Apple das iPad Pro mit dem Design des iPhone X und der Gesichtserkennungs-Technik Face ID ausstatten wird.

weiter lesen »
Zerkratzt der Apple Pencil das iPad-Display?

Eigentlich sollte der Apple Pencil das Arbeiten mit dem iPad leichter machen. Nun behauptet ein Nutzer auf Reddit, der Apple Pencil habe das Display seines iPad Pro zerkratzt.

weiter lesen »