iPad Pro mit Face ID? iOS 12-Beta verrät Apple's Pläne für die Zukunft
05.06.2018 11:16

iPad Pro mit Face ID? iOS 12-Beta verrät Apple's Pläne für die Zukunft

Gestern präsentierte Apple im Rahmen der WWDC 2018 neue Versionen seiner Betriebssysteme, darunter auch iOS 12. Die Anordnung der Elemente in der Menüleiste lässt vermuten, dass Apple das iPad Pro mit dem Design des iPhone X und der Gesichtserkennungs-Technik Face ID ausstatten wird.

Auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) zeigte Apple keine neue Hardware, es gab aber massig neue Features für iOS, watchOS, tvOS und macOS zu bestaunen. Nach der Veranstaltung gab Apple den Download der ersten Beta von watchOS 5, tvOS 12, macOS Mojave und iOS 12 für Entwickler frei.

Die Beta von iOS 12 hat auch der Mac- und iOS-Entwickler Guilherme Rambo heruntergeladen und gleich auf seinem iPad Pro ausprobiert. Dabei ist ihm die neue Menüleiste am oberen Bildschirmrand aufgefallen: Die linke Seite der Leiste zeigt die Uhrzeit, den Wochentag und das Datum. Auf der rechten Seite positioniert Apple nun die Symbole für das WLAN-Signal, den Akkustand, das Nicht-Stören-Icon und alle anderen Elemente. Ein großer Raum in der Mitte bleibt frei - ähnlich wie es jetzt schon beim iPhone X der Fall ist. Rambo geht davon aus, dass Apple den leeren Platz in der Mitte für die TrueDepth Kamera und die restliche für Face ID notwendige Technik ausgespart hat.

Zudem merkt er an, dass iOS 12 auf dem iPad neue Gesten bietet, die auch auf dem iPhone X zu finden sind. Ein weiterer Hinweis, dass das kommende iPad mit Face ID ausgestattet wird ist das Setting für die Gesichtserkennung, die in iOS 12 aktiv ist, allerdings noch keine Funktion hat. In der Beta sind die Menütexte zwar noch auf das iPhone gemünzt, auf Twitter schreibt Rambo aber „es ist ein Anfang".

Wenn man alle Hinweise die iOS 12 im Beta-Status liefert zusammennimmt kann man zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass das neue iPad Pro mit Face ID auf den Markt kommen wird.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Analysen zeigen: Apple ist mit dem iPad Pro 2018 schon im Netz unterwegs

Alle Anzeichen deuten darauf hin dass Apple in den nächsten Wochen neue iPads und vielleicht sogar neue Macs vorstellen wird. Jetzt sind Analyse-Daten veröffentlicht worden die zeigen dass die neuen iPad Pro 2018 schon seit August online getestet werden.

weiter lesen »
iPad Pro : Neue Informationen zur 2018er-Tablet-Generation aufgetaucht

Experten und Fachpresse erwarten noch in diesem Monat eine Apple-Keynote auf der ein neues iPad Pro mit Face ID und USB-C Port gezeigt werden soll. Bei 9to5mac will man nun über einen Insider an weitere Details zu den 2018er-Tablets gekommen sein.

weiter lesen »
Externe 4K Displays & USB-C: iOS 12.1-Beta verrät mehr Details über das iPad Pro 2018

Kurz nach der Veröffentlichung wurden im Code der Beta von iOS 12.1 Hinweise auf das iPad Pro 2018 entdeckt. Nun sind weitere Details ans Licht gekommen: Das neue iPad Pro wird aller Voraussicht nach externe 4K-Displays unterstützen.

weiter lesen »