iPad Pro mit TrueDepth-Kamera & Face ID: Hinweise verdichten sich

Tablet
Stefan

Bereits letzte Woche gab es vom Branchenkenner Ming-Chi Kuo Neuigkeiten zum neuen iPad Pro: Der Analyst erwartet im neuen Apple-Tablet die Gesichtserkennung Face ID. Jetzt hat der Entwickler Steve Troughton-Smith eine weitere Entdeckung gemacht die darauf schließen lässt, dass Face ID in der nächsten Generation des Pro-Modells zum Einsatz kommen wird.

iPad Pro mit TrueDepth-Kamera & Face ID: Hinweise verdichten sich

Ming-Chi Kuo arbeitet jetzt bei TF International Securities und analysiert für seine Kunden regelmäßig die Märkte der Multimedia-Industrie. Er ist sich sicher, dass Apple das neue iPad Pro mit einer TrueDepth-Kamera und der notwendigen Technik für Face ID samt der vom iPhone X bekannten Kerbe auf den Markt bringen wird. Seine Informationen bezieht Kuo dabei von Quellen aus der Lieferkette von Apple, in der Vergangenheit lag er mit seinen Prognosen fast immer richtig.

Jetzt hat sich ein weiterer Experte zu Wort gemeldet und ist sich sicher: Das nächste iPad Pro kommt definitiv mit Face ID-Modul. Der Entwickler Steve Troughton-Smith ist für seine Apple-Leaks bekannt und hat sich die iOS 12-Beta genauer angeschaut. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die API AvatarKit für die iPad-Version von iOS 12 vorgesehen ist. AvatarKit ist aktuell nur für das iPhone X verfügbar und ist dort für die Animojis zuständig. Die Schnittstelle macht das Erstellen von eigenen, personalisierten Animojis möglich und erfordert zwingend eine TrueDepth-Kamera. Troughton-Smith schließt aus der Implementierung von AvatarKit in das iPad-iOS dass Apple auch die notwendige Hardware verbauen wird. Sein entsprechendes Posting auf Twitter liest sich wie folgt:

„New in iOS 12: AvatarKit comes to iPad. Still requires a TrueDepth camera to do face tracking, though, i.e. an iPad with Face ID"

Es wird also immer wahrscheinlicher dass wir auf der Apple-Keynote im Herbst nicht nur ein neues iPad Pro-Modell sehen werden: Es wird auch ziemlich sicher über Face ID verfügen. Dies deuteten in Ergänzung auch die Hinweise des iOS-Entwicklers Guilherme Rambo Anfang Juni an der aufzeigte, dass Apple die Menüleiste am oberen Bildschirmrand des iPads auf den Einsatz einer Kerbe vorbereitet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser