Trotz sinkender Verkaufszahlen: Apple immer noch der Tablet-Marktführer

Tablet
PBR85

Obwohl Apple wieder mal sinkende iPad-Verkaufszahlen vorzuweisen hat, ist der Hersteller immer noch mit etwas Abstand der Weltmarktführer für Tablets. Das liegt daran, dass der Markt nach Jahren des Wachstums wieder schrumpft, sodass auch die meisten anderen Hersteller Absatzzahlen verlieren. Einige jedoch, wie der chinesische Hersteller Huawei, verzeichnen große Zuwächse.

Vor kurzem hat Apple seine offiziellen Geschäftszahlen des vergangenen vierten Quartals des Jahres 2016 bekannt gegeben. Das vierte also das Weihnachtsquartal ist erstmal an sich wichtig, da hier jedes Jahr das größte Geschäft gemacht wird. Für Apple war aber auch speziell das vergangene Quartal deshalb wichtig, da sich Apple nicht mehr ganz so gut schlägt und gegen die Konkurrenz ankommt, wie es früher der Fall war. Trotzdem konnte Apple im letzten Quartal zumindest beim Umsatz und den reinen iPhone-Verkaufszahlen wieder einen neuen Rekord aufstellen.

Nicht ganz so gut sieht es dagegen bei bestimmten Geschäftssparten aus, genauer gesagt bei den Tablets. Die Verkaufszahlen sind nämlich wieder abgesunken, und zwar auf 13 Millionen verkaufte iPads im letzten Quartal. Im Weihnachtsquartal 2015 waren es hingegen noch 16 Millionen verkaufte iPads. Wie nun die Marktanalysten von IDC aber festhalten, ist Apple hier mit den sinkenden Verkaufszahlen keine Ausnahme.

Apple ist mit seinen iPads nämlich immer noch der weltweite Marktführer, während Samsung auf dem zweiten Platz mit 8 Millionen verkauften Tablets folgt. Beide Hersteller haben aber im Jahresvergleich weniger Tablets im letzten Quartal verkauft und allgemein wurden mit knapp 53 Millionen weniger Tablets verkauft. Im Weihnachtsquartal 2015 waren es nämlich noch über 66 Millionen verkaufte Tablets. Der Tabletmarkt ist also nach Jahres des steilen Wachstum wieder am Schrumpfen, und ist hier im Jahresvergleich um ein Fünftel geschrumpft.

Es gibt aber auch Gewinner auf dem Tabletmarkt, also solche Hersteller, die sich über Zuwächse freuen können. Lenovo konnte knapp 15% Zuwachs verzeichnen und der größte Aufsteiger, abgesehen davon auch speziell auf dem Smartphonemarkt, Huawei, verzeichnete sogar über 43% Zuwachs bei den Tabletverkäufen im letzten Quartal. Der Rest aber an kleinen Herstellern verlor aber 35% bei den Verkaufszahlen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser