2019 iPhones werden eine neue Antennentechnologie nutzen

Technik News
AppTickerTeam

Der zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat mit einem Investor über die Antennentechnologie für die 2019er iPhones gesprochen. Kuo prognostiziert, dass Apple  die bisher genutzte Flüssigkristallpolymer-Antennentechnologie nicht mehr nutzen wird.

2019 iPhones werden eine neue Antennentechnologie nutzen

Stattdessen soll der Übergang zu der sogenannten modifizierten PI-Technologie vollzogen werden.

Kuo sagt, es gibt mehrere Gründe für Apple, diese Änderung vorzunehmen. Zum einen soll das Unternehmen eine "geringere Verhandlungsmacht" gegenüber LCP-Materiallieferanten haben, zum anderen ist es aufgrund des "komplizierten Produktionsprozesses" schwieriger, zusätzliche LCP-Lieferanten einzuführen.

Weiter sagt Kuo, dass LCP "spröder" ist als Alternativen und daher Probleme mit der Ausbeute (es entstehen mehr defekte Antennen während der Produktion) hat, und die Verbesserung dieser Ausbeute könnte möglicherweise die Leistung der Antenne beeinträchtigen. Was die Leistung der modifizierten PI-Antenne betrifft, so sagt Kuo, dass die Leistung "dank der verbesserten Fluoridformel so gut sein kann wie LCP".

Kuo prognostiziert konkret, dass die 2019-er iPhone-Modelle vier MPI-Antennen und zwei LCP-Antennen einsetzen werden. Derzeit sind die Modelle iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max jeweils mit sechs LCP-Antennen ausgestattet.

Die Anzahl der Lieferanten für MPI-Antennen für die 2019-er iPhones wird laut Kuo fünf betragen. Dies gibt Apple eine verbesserte Verhandlungsmacht, da die Lieferanten über den Preis konkurrieren müssen. Die in den 2019-er iPhones verwendete LCP-Antennentechnik wird "ausschließlich vom japanischen Anbietern aufgrund seiner besseren vertikalen Integration geliefert", so Kuo.

Für den Durchschnittsverbraucher sieht diese Veränderung nicht so aus, als würde diese mit nennenswerten Veränderungen einhergehen. Kuo sagt, dass sowohl LCP als auch MPI an der Entwicklung der 5G-Technologie beteiligt sein werden. Während LCP traditionell Vorteile in Bereichen wie konstante Leistung und geringe Verluste bietet, wird allgemein angenommen, dass MPI aufholt.

Anfang dieses Monats sagte Kuo voraus, dass die aktualisierte Face ID im Jahr 2019 in den iPhones verwendet wird, während er auch darauf hinwies, dass neue iPads Anfang 2020 eintreffen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser