Apple-Patent beschreibt Solarzellen in Touch-Oberflächen

Technik News
PBR85

Ein neues Apple-Patent beschreibt die Kombination von Solarzellen mit Touch-Oberflächen wie Displays oder Trackpads. Jedoch schlägt das Patent vor, nur den Rand des Displays zu nutzen. Aufgrund der begrenzten Fläche wäre auch die gewinnbare elektrische Leistung stark begrenzt.

Die Energieversorgung ist immer noch der Knackpunkt bei jeder Art von mobilen Gerät und so natürlich auch bei Smartphones und Tablets. Nachteilig ist da auch natürlich der Trend zu immer dünneren Geräten, die immer weniger Platz für Akkus bieten.

Eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu verlängern sind Solarzellen, welche irgendwo am Gerät verbaut sein müssen. Aufgrund der benötigten Fläche eignet sich da nur die Rück- oder Vorderseite, wobei auf der Vorderseite irgendwie das Display mit den Solarzellen kombiniert werden müsste.

Genau das ist auch der Inhalt eines neuen Apple-Patents, welches den Einbau von Solarzellen in Touchoberflächen wie Touch-Displays oder Trackpads beschreibt. Jedoch schlägt das Patent den Einbau der Solarzellen am Rand des Display vor, wo sich keine Sensoren für die Touch-Eingabe befinden sollen.

Offensichtlich lässt sich die Schicht für die Touch-Eingaben und die Photovoltaik noch nicht so ohne Weiteres kombinieren, sodass ein derartiger Kompromiss nötig ist. Aufgrund der begrenzten Fläche so eines Solarzellenrandes wäre aber auch gleichzeitig die nutzbare elektrische Leistung stark begrenzt. Bei einer Realisierung wäre auch nur eine moderate Erhöhung der Akkulaufzeit zu erwarten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser