Apple TV 4G: Dicker wegen eines größeren Kühlers

Technik News
PBR85

Die Reparaturexperten von iFixit haben den neuen Apple TV aufgemacht und auf die Reparaturfreundlichkeit untersucht, für die sie 8 von 10 möglichen Punkten vergeben. Die deutliche Dickenzunahme der Set-Top-Box ist wegen eines deutlich größeren Kühlkörpers für den A8-Prozessor notwendig, wie iFixit nach dem Öffnen bemerkt hat.

Apple setzt bei seinen Produkten bekanntlich mehr oder weniger konsequent auf immer dünnere Geräte. Ein Bisschen überraschend ist dann gewesen, dass der neue Apple TV deutlich dicker daherkommt als die Vorgänger, während das Grunddesign eigentlich gleich geblieben ist.

Die Reparaturspezialisten von iFixit haben nun die Set-Top-Box auseinandergenommen und herausgefunden, worin die Dickenzunahme begründet ist. Der Grund liegt dafür in einem deutlich größeren Kühlkörper für den verbauten A8-Prozessor, der den Großteil des Innenraums einnimmt. Technisch gesehen hätte es Apple auch mit einem deutlich flacheren und auch optisch edleren Gehäuse aus Aluminium lösen können, wie es mehrere Fankonzepte zeigen.

Auch die Fernbedienung  des neuen Apple TV wurde geöffnet und dabei stellte iFixit fest, dass Apple dort einige Komponenten von iOS-Geräten verwendet. Der Steuerungchip für die Touchoberfläche ist beispielsweise von Broadcom und in der Version auch in älteren iOS-Geräten zu finden. Nachteilig für die Reparierbarkeit der Fernbedienung ist dabei, dass der eingebaute Akku mit dem Lightning-Anschluss verlötet ist. Unterm Strich vergibt iFixit 8 von 10 möglichen Punkten für den neuen Apple TV, wenn es um die Reparaturfreundlichkeit geht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser