Apple Watch: Diebe können Codesperre leicht umgehen und die Smartwatch mit ihrem iPhone nutzen

Technik News
PBR85

Zwar hat die Apple Watch eine Codesperre, diese schützt jedoch nur die persönlichen Daten und Einstellungen. Diebe können jedoch sehr leicht alle Einstellungen samt Codesperre zurücksetzen und die Smartwatch dann mit ihrem iPhone weiter nutzen.

Seit iOS 7 besitzt das iPhone und iPad eine Aktivierungssperre, die eine Aktivierung und Weiternutzung des Gerätes durch Diebe verhindert. Eine derartige Schutzfunktion besitzt die Apple Watch derzeit aber nicht, sodass Diebe eine gestohlene Apple Watch ohne große Probleme weiternutzen können, wie iDownloadBlog berichtet. Zwar hat die Apple Watch durchaus eine Codesperre, diese schützt jedoch nur die persönlichen Daten die auf der Smartwatch gespeichert sind.

Durch die Reset-Funktion, die über die Seitentaste zugänglich ist, lassen sich nämlich alle persönlichen Daten und Einstellungen löschen. Inklusive der Codesperre, sodass unautorisierte Nutzer die Apple Watch danach mit ihrem iPhone verbinden und weiter nutzen können. Der Technikblog spekuliert daher, dass Apple in Zukunft ein Sicherheitsupdate für das Watch OS nach schieben könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser