Apple Watch: Pulssensor hat Probleme mit Tattoos

Technik News
PBR85

Der optisch arbeitende Pulsmesser der Apple Watch hat Probleme mit Tattoos, die zu Messfehlern und einer nicht richtig arbeitenden Nutzererkennung führen. Probleme machen dabei vor allem dunkle und rote Tattoos, da diese das grüne Licht des Pulssensors besonders gut absorbieren.

Die Apple Watch hat bekanntlich auf der Unterseite einen Pulssensor, welcher optisch arbeitet indem dieser vereinfacht gesagt die rhythmische Reflexion des Lichtes zweier grüner Leuchtdioden misst. Wie eigentlich schon zu erwarten war, gibt es hier Messprobleme bei Nutzern mit Tattoos am Handgelenk.

So beschweren sich im Reddit-Forum zahlreiche Nutzer, dass die Messung des Pulses an ihrem tätowierten Handgelenk nicht zuverlässig funktioniert. Ein anderes Problem betrifft die automatische Nutzererkennung, die ebenfalls nicht richtig funktioniert, sodass sich die Apple Watch sperrt und nach einer Code-Eingabe verlangt.

Probleme machen dem Sensor dabei vor allem dunkle und rote Tattoos, da diese das grüne Licht der Mess-Leds besonders gut absorbieren. Hellere und anders farbige Tattoos die das grüne Licht nicht so gut absorbieren, verursachen laut den Tests von iMore weniger Messfehler.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser