Apple Watch: Saphirglas reflektiert fast doppelt soviel Licht wie das Ion-X-Glas der Apple Watch Sport

Technik News
PBR85

Das Saphirglas der Apple Watch und der Apple Watch Edition ist zwar deutlich härter und damit kratzresistenter als das Ion-X-Glas der Apple Watch Sport, dafür jedoch reflektiert es auch deutlich stärker das Umgebungslicht. Dadurch wird das Ablesen mit zunehmenden Umgebungslichtstärken immer schwieriger und auch die Farben werden verfälscht, wie ein früherer Test ergeben hat.

Die Apple Watch gibt es bekanntlich in drei Modellreihen: Die Apple Watch Sport, normale Apple Watch und die Luxusversion Apple Watch Edition. Die Apple Watch Sport ist da die günstige Einsteigervariante und setzt daher auch auf kostengünstige Materialien wie Aluminium für das Gehäuse und Ion-X-Glas für die Displayabdeckung. Die Apple Watch und die Apple Watch Edition setzen aber auf das weitaus härtere Saphirglas, welches bei hochwertigen Armbanduhren wegen der hohen Kratzbeständigkeit schon lange Standard ist.

Jedoch hat die verbaute Saphirglasscheibe nicht nur Vorteile, sondern auch einen Nachteil, der gerade bei Smartwatches schwer ins Gewicht fällt. Die Rede ist von der Reflektion des Umgebungslichtes, welches bei Displays das eigentliche Bild überlagert und bei hohen Beleuchtungsstärken sogar vollkommen überstrahlen kann. Dieser Nachteil ist schon den einen oder anderen Nutzer aufgefallen, der einen Vergleich zwischen der Apple Watch Sport und der normalen Version mit Saphirglas machen konnte.

Auch den Experten von Displaymate ist es bei ihren Tests kurz nach der Markteinführung der Apple Watch aufgefallen, jedoch haben sie es damals mit dem Gorilla-Glas des iPhone 6 verglichen. Nun hat Displaymate auch eine Gegenüberstellung der Apple Watch mit der Apple Watch Sport veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Saphirglas der höherwertigen Apple Watches 74% mehr diffuse Lichtreflektion besitzt. Auch bei der direkten Reflektion, wie bei einem Spiegel, ist das Saphirglas mit 9,2% schlechter als das Ion-X-Glas mit 5,7%.

Das Bild oben veranschaulicht, wie der Unterschied in der Ablesbarkeit bei 2000 Lux Umgebungslichtstärke ausfällt. Bei noch größeren Beleuchtungsstärken verblasst das Displaybild der normalen Apple Watch (rechts) noch stärker. Die 2000 Lux entsprechen dabei einem sehr trüben Wintertag, während jetzt im Sommer im Schatten je nach Tageszeit etwa das Zehnfache erreicht wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser