Apple Watch: Unregelmäßigkeiten kommen bei der Pulsmessung durch Bewegungen der Hand zustande

Technik News
PBR85

Das erste Update für das Betriebssystem der Apple Watch brachte bekanntlich auch eine unregelmäßige Pulsüberwachung mit sich. Ausgehend von der aktualisierten Supportseite zu dem Thema scheint es sich dabei jedoch nicht um einen Bug zu handeln, sondern eine absichtliche Funktion.

Anfang letzter Woche stellte Apple das erste Software-Update für die Apple Watch online. Wie viele Nutzer etwas später bemerkten, brachte Watch OS 1.0.1 auch einen unerwarteten Nebeneffekt mit sich. Statt den Puls alle 10 Minuten im Hintergrund zu messen, macht es die Apple Watch nach dem Update in sehr unregelmäßigen Zeitabständen, sodass die Pausen zwischen den Messungen schon mal Stunden dauern können.

Das sorgte bei den Nutzern für die Annahme, dass sich da beim Update ein kleiner Bug eingeschlichen hat, der eine regelmäßige Pulsüberwachung verhindert. Apples aktualisierte Supportseite zu dem Thema spricht nun jedoch davon, dass die Apple Watch den Puls alle 10 Minuten zu messen versucht, es jedoch nicht tut, wenn sich der Nutzer oder sein Arm gerade bewegt. Es ist nicht ganz klar, welchen Sinn Apple damit verfolgt. Neben einer kleinen Energieeinsparung durch weniger Messungen, könnte Apple damit auch beabsichtigen nur den Ruhepuls aufzuzeichnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.