Apple hat anscheinend die auf Motion Capture spezialisierte Firma Faceshift aufgekauft

Technik News
PBR85

Wie es scheint, hat Apple ein weiteres Unternehmen aufgekauft. Diesmal die schweizer Firma Faceshift, die auf Motion-Capturing in Echtzeit spezialisiert ist. Damit lassen sich Gesichtsmimiken von Personen auf 3D-Modelle übertragen.

Apple kauft bekanntlich öfters andere Unternehmen auf, vornehmlich solche mit einer Spezialisierung auf bestimmte Technologien. Neben dem Anheuern von Experten ist das eine Möglichkeit mit der Apple schnell Know-How erwerben und für die eigenen Projekte nutzen kann. So hat Apple z.B. im Sommer 2012 das Unternehmen Authentec aufgekauft, einen Spezialisten für Fingerabdrucksensoren. Etwa ein Jahr später kam bekanntlich dann das iPhone 5S mit dem Fingerabdrucksensor auf den Markt.

Wie es aussieht, hat Apple nun ein weiteres Unternehmen übernommen, berichtet Macrumors. Die Rede ist von der schweizer Firma Faceshift, die auf Echtzeit-Motion-Capturing spezialisiert ist. Dabei wird die Mimik von Personen mit Hilfe von 3D-Kamers aufgezeichnet und in Echtzeit auf ein 3-Modell übertragen. Wie gut das funktioniert, zeigt das eingebettete Video. Eine Übernahme durch Apple wird deshalb angenommen, weil der Firmenvorstand von FaceShift durch das Unternehmen Baker & McKenzie ersetzt wurde, welches Apple wiederum in der Vergangenheit für Geschäftstätigkeiten in der Schweiz benutzt hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser