Apple kauft deutsches Augmented-Reality-Unternehmen Metaio auf

Technik News
PBR85

Apple hat in diesem Monat das deutsche Unternehmen Metaio aufgekauft. Metaiao ist auf Augmented-Reality-Anwendungen spezialisiert und der Aufkauf ist ein Hinweis darauf, dass Apple selbst in der Richtung arbeitet.

Immer wieder kauft Apple von Zeit zu Zeit sowohl kleinere als auch größere Unternehmen auf, die auf bestimmte Gebiete spezialisiert sind und Apple so neues technisches Wissen und Patente liefern können. Nun hat Apple das deutsche Unternehmen Metaio aus München übernommen, welches auf Augmented-Reality-Anwendungen spezialisiert ist.

Das berichtet TechCrunch und laut offiziellen Dokumenten war die Übernahme Ende letzter Woche abgeschlossen. Mittlerweile weist auch die Webseite des Unternehmens darauf hin, dass keine Produkte mehr angeboten werden. Was Apple mit dem Aufkauf vor hat, wollte das Unternehmen aus Cupertino wie immer nicht näher kommentieren.

Zu den Kunden von Metaio zählen Unternehmen wie Ferrari, Lego oder auch Ikea. Augmented-Reality steht für erweiterte Realität und bezeichnet eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch nützliche und interessante Informationen. Ein Beispiel liefert dafür die App Timetraveler - Die Berliner Mauer, die Metaios Technologie nutzt um historische Aufnahmen Berlins direkt live auf dem iOS-Gerät einzublenden, wenn dieses gerade auf eine markante Stelle der Stadt gerichtet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser