Apples Siri lenkt Autofahrer laut einer Untersuchung stärker ab als Google Now

Technik News
PBR85

Apples Siri Sprachassistent liegt laut einer neuen Untersuchung eines US-Automobilclubs im Mittelfeld, was die Ablenkung des Fahrers angeht. Ebenso Google Now, welches jedoch leicht besser abschneidet. Am besten schneidet das System des Chevy Equinox ab, während das System des Mazda 6 sehr stark ablenkt und so weit abgeschlagen das Schlusslicht bildet.

Ablenkung am Steuer gehört zu den häufigsten Unfallursachen und daher gibt es in vielen Ländern auch gesetzliche Regelungen im Bezug auf die Benutzung von Mobiltelefonen. In Deutschland ist es beispielsweise laut § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung nicht erlaubt Mobiltelefone während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor in der Hand zu halten. Wer trotzdem telefonieren will, muss dafür eine Freisprecheinrichtung benutzen.

Aber auch diese lenkt zum Teil ab, ebenso Sprachassistenten wie Apples Siri oder Googles Assistent Now. Wie stark die Ablenkung ausfällt, hat eine aktuelle Studie der American Automobile Association (AAA), einer Art US-amerikanischen Entsprechung des ADAC, untersucht. Dabei kamen verschiedene Fahrzeuge mit Apples Siri und Google Now zum Einsatz, um die Mobiltelefone per Sprache zu bedienen.

Dabei wurde gemessen, wie lange die Testfahrer nach der Benutzung der Sprachsteuerung abgelenkt waren und das Ergebnis wurde dann für die Einteilung in fünft Kategorien verwendet. Die erste Kategorie ist vergleichbar mit Radio hören und lenkt am wenigsten ab, die zweite entspricht Telefonieren mit Freisprechanlage und die dritte dem Diktieren eines Textes. Die vierte Kategorie entspricht wiederum einem Hochladen von Inhalten auf sozialen Netzwerken und die fünfte und letzte Kategorie speziellen wissenschaftlichen Tests, die entwickelt wurden um die Aufmerksamkeit von Fahrern zu überfordern.

Im schlimmsten Fall waren die Testfahrer danach 27 Sekunden abgelenkt, sodass sie während der Fahrt mit umgerechnet 40km/h etwa 300m zurück legten. In dieser Zeit waren sie anfällig Verkehrssignale, andere Fahrzeuge und Fußgänger zu übersehen und so einen Unfall zu verursachen. Das beste System lenkte die Testfahrer im Durchschnitt jedoch nur 15 Sekunden ab.

Am besten schnitt das System vom Chevy Exuinox mit 2,4 Punkten ab, was etwa dem Telefonieren mit Freisprechanlage entspricht. Google Now wurde mit 3,0 Punkten bewertet, während Apples Siri mit 3,4 Punkten dahinter liegt. Beide Wertungen entsprechen dabei schon einer deutlichen Ablenkung. Nochmals schlechter schnitt Microsoft Cortana mit 3,8 Punkten ab. Schlusslicht ist jedoch das System des Mazda 6 mit 4,6 Punkten, was einer sehr starken Ablenkung entspricht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser