Displaymate lobt den Bildschirm der Apple Watch

Technik News
PBR85

Die Displayexperten von Displaymate haben den Bildschirm der Apple Watch genauer untersucht und mit dem des iPhone 6 verglichen. Unterm Strich hat Apple ein exzellentes Display verbaut, jedoch gibt es Probleme mit dem Saphirglas und großen Umgebungslichtstärken. Infolge der starken Lichtreflexionen sinken der Kontrast und die Farbpalette.

Mit dem Display der Apple Watch hat sich Apple gewissermaßen auf Neuland begeben, da das Unternehmen dort zum ersten Mal die OLED-Technologie einsetzt, während bei allen anderen Apple-Geräten sonst die herkömmliche LCD-Technologie zum Einsatz kommt. Die Display-Experten von DisplayMate haben nun die Bildqualität der Apple Watch genauer untersucht und dabei auch mit dem iPhone 6 als Referenz verglichen.

Gelobt werden die leuchtenden Farben und der große Farbraum von 24 Bit, jedoch ist das Weiß sowohl der Apple Watch als auch des iPhone 6 mit 7200K Farbtemperatur ins Bläuliche verschoben. Gelobt wird auch die hohe Pixeldichte von 322ppi, die praktisch auf dem Niveau des Retina-Display des iPhone ist. Gegenüber dem LCD-Display des iPhone 6 bietet das OLED-Display der Apple Watch dabei auch den Vorteil des größeren Betrachtungswinkels. Unterm Strich bewertet Displaymate den eigentlichen Bildschirm der Apple Watch daher als exzellent.

Probleme gibt es jedoch in Kombination mit dem Saphirglas, welches über ein großes Reflexionsvermögen besitzt. Bei hohen Umgebungslichtstärken hat das eine Reihe von negativen Auswirkungen auf die Darstellung des Displays. Einerseits sinkt der Kontrast, da das reflektierte Licht das emittierte Licht des Displays überlagert. Andererseits sinkt die Anzahl der darstellbaren Farben je stärker das Umgebungslicht wird. Da die Apple Watch Sport über ein Display mit Ion-X-Glas mit besseren Antireflexionseigenschaften verfügt, dürfte sie diese Probleme jedoch nicht besitzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser