F-Secure Freedome - privat und anonym im Netz surfen mit Mac, PC und genauso mit iOS, oder Android

Technik News
AppTickerTeam

Eigentlich wollte ich nur meine Lieblingsserie schauen und habe für den Zweck nach einem passenden Proxy-Server gesucht. Wie es wohl der Zufall wollte, bin ich auf die Freedome App von F-Secure gestoßen und konnte für die AppTicker Nutzer einen interessanten Deal aushandeln.

Manch einer von euch wird sich sicherlich fragen: Proxy-Server?!? Was ist das und wofür soll der gut sein? Das lässt sich recht einfach beantworten. Ein Server über den mein Rechner die Verbindung zu anderen Servern aufbauen kann und zwar so, dass es für den zweiten Server so erscheint, als würde ich mich ganz wo anders als tatsächlich befinden. In den USA z.B., oder in China, oder Russland, oder noch irgendwo. Die Suche nach solchen Proxy-Servern gestaltet sich meist sich sehr langwierig und die so aufgebaute Verbindung ist in den meisten Fällen sehr langsam und auch keineswegs sicher.

Genau an dieser Stelle kommt die Freedome App von F-Secure zum Einsatz.
Während die Konfiguration der Online-Verbindung in manchen Fällen selbst für die Profis eine Herausforderung sein kann, wird dies mit der App zum Kinderspiel. App starten, Freigabe für die benötigte Konfigurationsanpassung erteilen und die Wunschlocation für den eigenen, virtuellen Standort auswählen... Fertig! Die Verbindung steht!

Was die Freedome App an dieser Stelle macht ist allerdings keine einfache Proxy-Verbindung, denn schließlich ist F-Secure auf die Internet-Sicherheit spezialisiert, sondern es wird ein sogenannter VPN-Tunnel aufgebaut (Virtual Private Network). Damit wird der gesamte Internet-Traffic eures Rechners, oder Smartphones verschlüsselt über die F-Secure Cloud geleitet. Einerseits um dort eure Identität zu verschleiern, andererseits um eine Fülle von weiteren sinnvollen Sicherheitsfunktionen anzubieten.
Die Freedome App scannt die Daten nach Malware, unerwünschten Tracking-Cookies welche euch von einer besuchten Website zu der anderen begleiten und schützt vor Apps welche versuchen eure privaten Daten unbemerkt weiter zu geben.

Ein weiteres nützliches Feature: Baut man eine WLAN-Verbindung mit einem öffentlichen Hotspot auf, so ist man in den meisten Fällen nicht sicher was mit den eigenen Daten eigentlich geschieht. Werden diese heimlich mitgeschnitten? Werden die Zugangsdaten zu den genutzten Online-Diensten ausspioniert?
Mit dem VPN-Tunnel der Freedome App wird auch diese Sorge aus dem Weg geräumt. Der WLAN-Betreiber erkennt lediglich, dass euer Gerät eine Verbindung aufgebaut hat. Was ihr euch anschaut, welche Websites ihr benutzt, das alles bleibt für den WLAN-Betreiber unerkannt.

Die F-Secure Freedome App steht für Mac OSX, PC und iOS, bzw. Android Smartphones gratis zur Verfügung. Da der genutzte Traffic bei dem Betreiber teilweise massive Kosten verursacht ist die Nutzung während der 14-Tage langen Testphase ebenso kostenfrei, danach lässt sich bequem eine günstige Freischaltung für die Dauer von einem Jahr und bis zu 5 Geräte gleichzeitig erwerben.

Der AppTicker hat bei F-Secure für euch nett angefragt und konnte folgenden Deal aushandeln.
Mit dem Freischaltcode 389mpq verlängert sich die kostenfreie Nutzung der Freedome App auf ganze 3 Monate.
Lang genug um sich von den Vorzügen der App zu überzeugen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser