Google will Chrome-Browser für Mac OS energieeffizienter machen

Technik News
PBR85

Google-Entwickler Peter Kasting hat auf seinem Blog bekannt gegeben, dass der Chrome Browser derzeit überarbeitet wird, um den Energieverbrauch zu senken. Die Prozessorbelastung konnte Google deutlich senken, sodass nun fast schon Werte von Apples Safari-Browser erreicht werden.

Die Akkulaufzeit wird von vielen Faktoren beeinflusst und einer der wichtigsten ist dabei auch die Software. Benötigt ein Programm viel Rechenleistung, so treibt das auch den Energieverbrauch in die Höhe und der Akku leert sich schneller. In dieser Hinsicht ist Googles Chrome-Browser in der Mac-Version in Kritik geraten.

Google-Entwickler Peter Kasting hat nun bekannt gegeben, dass an einer überarbeiteten Version von Chrome für OS X gearbeitet wird. Erreichen will Google dies durch eine effizientere Tab-Verwaltung sowie Senkung der CPU-Auslastung bei der Darstellung von Webseiten.

So konnten die CPU-Belastung bei der Darstellung von Google-Suchergebnissen um 66% reduziert werden. Bei der Amazon-Seite um 70%. So erreicht die neue Version von Google Chrome fast schon Werte des Apple Safari-Browsers, der jedoch immer noch ganz leicht die Nase vorn hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser