Intel Skylake: Neue Prozessgeneration mit bis zu 20% mehr CPU-Leistung und 30% längerer Akkulaufzeit

Technik News
PBR85

Intel wird kommendem Monat seine neue Prozessorgeneration mit dem Codenamen Skylake auf den Markt bringen. Jetzt veröffentlichte Infografiken zeigen bis zu 20% mehr CPU-Leistung und eine um bis zu 30% längere Akkulaufzeit bei den Versionen für Mobilgeräte.

Ende Mai wurde bekannt, dass der Halbleiterhersteller Intel die nächste Prozessorgeneration mit dem Codenamen Skylake schon August bis September auf den Markt bringen wird. Skylake ist der Nachfolger von Broadwell und setzt wie diese Prozessorgeneration ebenfalls auf 14nm Strukturgröße. Dafür ist die Mikroarchitektur überarbeitet worden, um mehr CPU- und GPU-Leistung raus zu holen und die Energieeffizienz zu verbessern.

Nun hat FanlessTech genauere Daten der Leistungsverbesserungen der neuen Prozessoren veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass im Vergleich zur Broadwell-Generation die CPU-Leistung um 10 bis 20% gesteigert werden konnte, je nach Modell des Prozessors. Die Leistung der internen Grafikeinheit wurde um 16 bis 41% verbessert und die Akkulaufzeit um bis zu 30%.

Apples 15" MacBook Pro wird dann wohl bei der nächsten Aktualisierung eine Intel-Prozessorgeneration überspringen. Aufgrund von Auslieferungsschwierigkeiten bei den Vierkernern der derzeit noch aktuellen Broadwell-Prozessoren setzt Apple dort nämlich noch auf die Haswell-Generation aus dem Jahr 2013. Damit wird der Unterschied zur neuen Skylake-Generation noch größer ausfallen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser