Intel stellt die neuen Skylake-Prozessoren offiziell vor

Technik News
PBR85

Intel hat heute seine neuen Skylake-Prozessoren offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und alle relevanten Detailinformationen bereit gestellt. Erste Geräte wie das MacBook Pro, iMac oder MacBook 12" mit der neuen Prozessorgeneration sind dabei frühestens ab Anfang des kommenden Jahres zu erwarten.

Seit Ende Mai ist bekannt, dass der Haltbleiterhersteller Intel die Vorstellung seiner neuen Prozessor-Generation mit dem Codenamen Skylake für den Zeitraum August bis September geplant hat. Diese entspricht dem Tock in Intels Tick-Tock-Rhythmus, stellt also eine neue Mikroarchitektur dar, während die 14nm Strukturgröße der Broadwell-Generation noch beibehalten werden. Wie schon vor einigen Wochen bekannt geworden ist, bringt diese neue Mikroarchitektur eine um bis zu 20% größere Rechenleistung und bis zu 30% längere Akkulaufzeit mit sich, wenn man die Broadwell-Generation zum Vergleich heranzieht.

Nun hat Intel auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die neuen Prozessoren offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt sind es 48 an der Zahl und diese sind aufgeteilt auf die vier Hauptgruppen Skylake-S, Skylake-H, Skylake-U sowie Skylake-Y. Diese stehen dabei für unterschiedliche maximal mögliche Verlustleistungen (TDP) sowie Plattformen auf denen diese zum Einsatz kommen sollen. Die größte Leistung bietet die S-Reihe mit einer TDP von 91W, 65W und 35W für stationäre Computer mit LGA1151 Mainboards.

Für leistungsstarke Notebooks wie das Apple MacBook Pro ist die H-Reihe gedacht, die auf maximal 45W Verlustleistung ausgelegt ist und die neben den zwei bis vier Kernen bei vielen Modellen auch einen zusätzlichen Grafikchip mit an Bord hat. Für besonders dünne Notebooks wie das MacBook Air und das MacBook 12" ist die U-Serie gedacht, die bis zu 15W oder 28W Verlustleistung verträgt und zwei Kerne besitzt. Für noch kompaktere Anwendungen wie in Tablets ist die Y-Reihe da, die nur maximal 4,5 W elektrische Leistung benötigt und ebenfalls 2 Kerne besitzt. Die komplette Liste samt den Detailinformationen liefert Intel in Form einer PDF-Datei.

Die Auslieferung der neuen Prozessoren beginnt in diesem Monat bis Januar des nächsten Jahres, sodass die ersten Geräte mit der Skylake-Generation zum Ende dieses Jahres bis Anfang 2016 zu erwarten sind. Die größte Leistungssteigerung ist dabei für das 15" MacBook Pro sowie den Mac Pro zu erwarten. Diese setzen nämlich noch auf die alte Hasswell-Generation von Prozessoren aus dem Jahre 2013. Gegenüber dieser bietet Skylake deutlich mehr Rechenleistung und Energieeffizienz.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser