Kameravergleich aller iPhone-Generationen

Technik News
PBR85

Nach Jahren hat Apple beim iPhone die Auflösung der rückseitigen Kamera erhöht. Diese Vergrößerung der Pixelanzahl zeigt in einem ausführlichen Test erwartete Ergebnisse. Bei guten Lichtverhältnissen lässt sich die höhere Auflösung gut ausnutzen, während bei den Farben im Vergleich zum iPhone 6 weniger Unterschiede festzustellen sind. Anders sieht es bei schlechten Lichtverhältnissen aus, wo die Kamera des iPhone 6s speziell bei Detailaufnahmen im Nachteil ist.

Eine der Hauptneuerungen bei der neuen iPhone-Generation ist die deutlich höher auflösende 12MP-Kamera auf der Rückseite. Lange hat Apple die Auflösung von 8MP beibehalten, doch dieses Jahr wurde die Pixelzahl erhöht. Eine große Pixelnanzahl ist aber bekanntlich nicht alles, was eine hohe Bildqualität ausmacht.

Daher wurde nun von Snapsnapsnap auch die rückseitige Kamera der neuen iPhone-Generation ausführlicher getestet. Verglichen wurde diese mit allen vorherigen iPhone-Generationen beim jeweils selben Motiv. Bei ausreichend Licht besteht der einzige deutliche Unterschied zur Kamera des iPhone 6 in der höheren Schärfe aufgrund der größeren Auflösung. Ähnlich sieht es auch bei den Fotos bis zum iPhone 4s aus. Die Bildqualität und die Farben sind im Vergleich zum iPhone 6s kaum verändert.

Anders sieht es hingegen ab dem iPhone 4 aus und richtige Ausreiser sind Fotos der ersten beiden iPhone-Generationen, was aber aufgrund des Alters auch nicht verwunderlich ist. Neben einem Autofokus-Mangel der Makroaufnahmen unmöglich macht, sind auch deutliche Farbabweichungen festzustellen.

Keine Verbesserung bei wenig Licht

Ein Problem bei hochauflösenden Kompaktkameras ist die begrenzte Bildsensorgröße, die auch kleine Bildpunkte nach sich zieht. Vergleicht man zwei digitale Kompaktkameras mit gleicher Bildsensorgröße jedoch unterschiedlicher Auflösung, fällt bei den höher auflösenden Kameras weniger Licht auf jeden Bildpunkt. Dadurch nimmt wiederum das Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen zu, sodass ab einem bestimmten Punkt eine höhere Auflösung keine Verbesserung der Bildqualität zur Folge hat.

Das iPhone 6s besitzt Bildpunkte mit 1,22µm Durchmesser, dass iPhone 6 dagegen mit 1,5µm was einen Flächenunterschied von einem Drittel entspricht. Daher wurde auch die Kamera der neuen iPhone-Generation bei wenig Licht mit den Kameras der früheren iPhone-Generationen verglichen. Hier zeigt sich das erwartete Ergebnis mit höherem Bildrauschen, was speziell bei der vergrößerten Aufnahme der Münzen zu sehen ist. Details werden durch das größere Rauschen überlagert und so ergibt sich trotz höherer Auflösung keine bessere Bildqualität.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser