Ladezeit: iPhone 6 und OnePlus 2 sind die Schlusslichter unter den aktuellen Smartphones

Technik News
PBR85

Das Apple iPhone 6 und das OnePlus 2 brauchen laut einem aktuellen Vergleichstest am längsten für den Ladevorgang. Diese brauchen nämlich etwa eine Stunde länger für eine vollständige Ladung als der Testsieger Samsung Galaxy S6. Auch das Asus Zenfone 2 lädt sich fast genauso schnell auf und ist vor allem bei sehr kurzen Ladezeiten im Minutenbereich im Vorteil.

Das Wichtigste an einem Akku in einem Smartphones ist natürlich die Betriebszeit die pro Ladung erreicht werden kann. Das hängt neben der Kapazität des Akkus auch vom Energieverbrauch des Smartphones der wiederum auch vom Nutzerverhalten. Ein anderer wichtiger Punkt ist jedoch auch die Ladedauer, die vom Technikportal Toms Guide untersucht wurde.

Verglichen wurden 7 aktuelle Smartphones und es wurde gemessen, wie viel Ladung der Akku nach 5 Minuten, 15 Minuten und einer halben Stunde erreicht hatte. Dazu noch wie lange es dauerte, bis der Akku der Smartphones auf 80% sowie auf 100% geladen war. Zum Einsatz kamen die jeweils mitgelieferten Ladegeräte und der Ladevorgang wurde bei allen verglichenen Smartphones bei 5% gestartet.

Wenn es darum geht ganz schnell möglichst viel Energie zu tanken, dann liegt das Asus Zenfone 2 auf dem ersten Platz und erreicht nach 5 Minuten 17% und nach einer halben Stunde schon 53%. Das Samsung Galaxy S6 ist ab einer halben Stunde gleichauf und überholt das Zenfone 2 danach. Nur 48 Minuten braucht es um 80% Ladezustand zu erreichen und eine vollständige Ladung dauert bei dem Smartphone dann eine Stunde und 22 Minuten.

Im Vergleich dazu schwächelt das iPhone 6 mit dem mitgelieferten Netzteil deutlich und bildet bei fast allen Vergleichen das Schlusslicht. Nach einer halben Stunde sind nur gerade mal 36% Ladezustand erreicht und eine vollständige Ladung dauert 2 Stunden und 35 Minuten. Ähnlich lange dauert der Ladevorgang auch beim OnePlus 2, welches nach einer halben Stunde nur 34% erreicht und für 100% 2 Stunden und 10 Minuten braucht.

Dazu muss aber angemerkt werden, dass der Ladevorgang beim iPhone 6 mit einem stärkeren iPad-Netzteil schneller voran statten geht. Dieses kann eine Leistung von bis zu 12W liefern, während es beim mitgelieferten iPhone-Netzteil nur 5W sind. Jedoch ist jeder Akku auf einen bestimmten maximalen Ladestrom ausgelegt, bei dem die chemischen Reaktionen im Inneren wie vorgesehen ablaufen. Wird dieser Ladestrom überschritten, senkt das die Lebensdauer des Akkus.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser