Neue Fingerabdrucksensoren könnten iPhone ohne Homebutton ermöglichen

Technik News
PBR85

Eine neue Technologie für Fingerabdrucksensoren mit Hilfe von Ultraschall könnte in Zukunft ein iPhone ohne Homebutton aber trotzdem mit Fingerabdrucksensor ermöglichen. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie soll sein, dass sie selbst durch Schmutz hindurch zuverlässig funktioniert.

Mit dem iPhone 5S führte Apple den Fingerabdrucksensor ein, der bei den iOS-Geräten im Homebutton eingebaut ist. Aufgrund der kapazitiven Funktionsweise des Sensors eignet sich der Knopf dabei ideal als Platz für den Einbau. Jedoch wird spekuliert und von einigen Nutzern gewünscht, dass Apple in Zukunft den Homebutton beim iPhone abschafft.

Hier stellt sich dann die Frage, wo der Fingerabdrucksensor verbaut und welche Technologie dafür eingesetzt werden soll. Um nicht unnötig Platz für einen Fingerabdrucksensor zu verschwenden, bleibt nur das Display übrig. Hier ist jedoch eine Kombination mit dem Displaypanel sowie der Schicht für die Multitouch-Steuerung technisch ziemlich anspruchsvoll.

Eine heute vorgestellte Technologie des Unternehmens Sonavation hat nun das Potential direkt in Displays eingebaut zu werden, und so ein iPhone ohne Homebutton jedoch mit Fingerabdrucksensor zu ermöglichen. Statt einer kapazitiven Funktionsweise welche die elektrische Ladung misst setzt die Sonavation-Technologie Ultraschall ein, womit feine 3D-Scans des Fingerabdrucks durch das Gorillaglas eines Smartphones möglich sind. Ein weiterer Vorteil soll sein, dass die Erfassung des Fingerabdrucks selbst durch Schmutz, Feuchtigkeit oder Fett gelingt.
Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser