Qualcomm: Neue Technologie erlaubt auch drahtloses Laden von Geräten mit Metallgehäuse

Technik News
PBR85

Das Technologieunternehmen Qualcomm hat den Rezence-Standard zur Marktreife entwickelt und drahtlose Ladegeräte angekündigt, die viele Vorteile besitzen. So ist die Reichweite größer und es können gleichzeitig mehrere Geräte auf einmal geladen werden. Außerdem toleriert die neue drahtlose Ladetechnik auch Metallgegenstände im Ladefeld und bestimmte Metallgehäuse wie aus Aluminium.

Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für Mobilfunktechnik Qualcomm hat eine neue drahtlose Ladetechnik für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte mit eingebautem Akku angekündigt. Diese heißt WiPower und basiert auf der der resonant induktiven Kopplung bzw. dem Rezence-Standard, während herkömmliche drahtlose Ladetechnik, wie beispielsweise im Ladegerät der Apple Watch, auf die normale induktive Kopplung setzt.

Das erhöht deutlich die Reichweite von WiPower und es können über einem Ladefeld gleichzeitig mehrere Geräte geladen werden, unabhängig der Ausrichtung der Geräte. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass aufgrund der speziellen Funktionsweise auch bestimmte Metalle wie Aluminium als Gehäuse des mobilen Gerätes eingesetzt werden können. Auch andere Metallgegenstände im Ladefeld wie beispielsweise Schlüssel werden toleriert, ohne den Ladevorgang sonderlich zu behindern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser