Samsung gegen TSMC: Apple äußert sich zu den Unterschieden in der Akkulaufzeit

Technik News
PBR85

Apple gibt in einer Stellungsnahme zu, dass die von Samsung und TSMC gefertigten A9-Prozessoren unterschiedlich viel Energie benötigen. Jedoch fällt dieser Unterschied bei normaler Nutzung sehr klein aus, was eigentlich auch mehr oder weniger zu den Ergebnissen der Youtuber-Vergleichen passt.

Bei der neuen iPhone-Generation kommen für die verbauten A9-Prozessoren bekanntlich die beiden Zulieferer Samsung und TSMC zum Einsatz. Von den Grundwerten sind beide Prozessoren dabei gleich, haben also zwei Kerne mit 1,85GHz Takt und verfügen über einen 128Bit Bus für die Anbindung des 2GB großen Arbeitsspeichers.

Doch im Detail gibt es Unterschiede, die wiederum sogar für Nutzer der neuen Smartphones Auswirkungen zeigen. Der von Samsung gefertigte A9-Prozessor ist etwas kleiner und benötigt mehr Energie als der von TSMC gefertigte. Das zeigen verschiedene Tests , wobei die Unterschiede mal mehr mal weniger groß ausfallen. Bemerkbar macht sich das aber erst dann, wenn der Prozessor kontinuierlich stark belastet wird, während bei normaler Nutzung der Unterschied weitaus kleiner ausfällt.

In dem Zusammenhang hat sich nun auch Apple gemeldet. So gibt Apple gegenüber Arstechnica an, dass der Vergleich mit Hilfe von Geekbench und Co. nicht repräsentativ sei, weil der Prozessor kontinuirlich stark belastet wird. Bei Apples Testmethode, die eine gewöhnliche Nutzung simuliert, kommt dagegen nur ein Unterschied von 2-3% zustande. Das deckt sich wiederum mehr oder weniger auch mit den Tests verschiedener Youtuber.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser