Sharp startet die Massenproduktion dünnerer Touch-Displays

Technik News
PBR85

Der Apple-Zulieferer Sharp hat die Massenproduktion von Displays mit einer neuen Technologie gestartet. Diese vereint die LCD-Schicht mit der Multitouch-Steuerung, womit die dicke der Displaypanele abnimmt. Das schafft die Möglichkeit für noch dünnere Smartphones oder mehr Raum in den Geräten für beispielsweise stärkere Akkus.

Jahre lang schrumpften Mobiltelefone immer weiter, doch mit der Markteinführung von Smartphones hat sich dieser Trend praktisch wieder umgekehrt. Die verbauten Displays benötigen nämlich eine gewisse Größe, um eine ordentliche Ablesbarkeit und Bedienbarkeit mit Hilfe der Multitouch-Steuerung zu ermöglichen.

Dafür wird jedoch die Dicke der Geräte immer weiter reduziert. Waren die ersten Smartphones noch über 1 cm dick, so sind aktuelle Modelle mittlerweile nur noch 6-7 mm dick und sogar noch drunter. Eine neue Display-Technologie von Sharp hat nun das Potential die Geräte noch etwas dünner zu machen oder alternativ bei gleichbleibender Gerätedicke mehr Platz für den Akku und die anderen Hardware-Innereien zu schaffen.

Die In-Cell-Touch-Technologie vereint die Sensorschicht für die Multitouch-Steuerung mit der Flüssigkristallschicht, welche das eigentliche Bild erzeugt. Somit lässt sich bei dem Display ein Teil der Dicke einsparen. Nun hat das japanische Unternehmen die Massenproduktion dieser Displays gestartet, wie TechCrunch berichtet. Als erstes werden laut Sharp Smartphones von dieser Technologie profitieren, danach auch Tablets und PCs.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser