Apple arbeitet angeblich an einem eigenen Grafikchip

Technik News
PBR85

Apple entwickelt angeblich eine hauseigene Grafikeinheit und könnte damit in Zukunft die Grafikeinheiten des Zulieferers Imagination Technologies ersetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber noch sehr fraglich, weil diese Gerüchte einerseits sehr vage sind, andererseits Apple selbst Anteile an dem Unternehmen hält.

Apple verbaut in seine iOS-Geräte bekanntlich die hauseigene A-Serie von Prozessoren, die das Unternehmen selbst entwickelt. Jedoch ist nicht alles bei den Prozessoren von Apple entwickelt worden. Die A-Serie stellt einen sogenannten SoC-Prozessor dar, wobei diese Abkürzung für System-on-a-Chip steht und die Integration verschiedener Systeme in einem Chip s darstellt.

So sind auf dem Chip die eigentliche CPU als auch der Arbeitsspeicher und die Grafikeinheit integriert. Die Grafikeinheit kommt jedoch nicht aus dem Hause Apple, sondern wird von Imagination Technologies entwickelt und dann an Apple lizenziert. So kommt beim A9-Prozessor, der im iPhone 6s und iPhone 6s Plus verbaut ist, die Grafikeinheit PowerVR 7XT GT7600 zum Einsatz, die über 6 einzelne Rechenkerne besitzt. Beim leistungsgesteigerten A9X im iPad Pro hingegen die PowerVR 7XT mit 12 einzelnen Rechenkernen.

Laut einem aktuellen Bericht arbeite Apple aber seit Jahren an der Entwicklung einer hauseigenen Grafikeinheit. Das berichtet Fudzilla Graphics und beruft sich dabei auf Industriequellen. Unklar ist, wann und wo genau Apple den Einsatz dieser Grafikeinheit plant. Ein Ersatz der Grafikeinheiten des Zulieferers Imagination Technologies ist daher zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich fraglich. Apple hat nämlich stark in das Unternehmen investiert und hält mittlerweile einen Anteil von 10%.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser