Apple bestätigt Arbeiten an Selbstfahrsystemen

Technik News
PBR85

Vor fast zwei Jahren tauchten die ersten Gerüchte über Apples Autoprojekt auf, welches auch eine Selbstfahrfunktion umfassen soll. Während mittlerweile die Arbeiten am Elektroauto eingestellt worden sein sollen, laufen die Entwicklungsarbeiten am autonomen Fahren als Softwareprojekt jedoch weiter. Das wurde nun von Apple selbst in einem Brief an die US-Verkehrsbehörde bestätigt.

Vor gut zwei Jahren tauchten die ersten Gerüchte auf, wonach Apple an einem eigenen Elektroauto arbeite. Schnell tauchten dann auch kritische Stimmen auf, die Apples Pläne für unrealistisch hielten. Zu groß seien die technischen und vor allem rechtlichen Anforderungen in diesem Bereich, um mit der darauf eingespielten Konkurrenz mithalten zu können.

Im September tauchten dann Gerüchte auf, dass Apple zahlreiche Mitarbeiter entlassen habe und das Projekt neu orientieren wolle. Mitte Oktober berichtete dann Bloomberg, dass Apple das Projekt auf Eis gelegt habe und sich nur noch auf eine Software-Plattform für selbstfahrende Fahrzeuge konzentrieren werde. Bis Ende 2017 will Apple demnach das Potenzial in diesem Bereich erkunden und dann über eine Fortführung entscheiden.

Diese Arbeiten an einer Selbstfahrfunktion wurden nun von Apple selbst bestätigt. Wie VentureBeat berichtet (9To5Mac), hat Apple an die US-Verkehrsbehörde einen Brief geschrieben und darum gebeten, das Testen von selbstfahrenden Fahrzeugen nicht einzuschränken. In dem Brief, der von Steve Kenner geschrieben wurde, erklärt Apple, dass es an verschiedenen Gebieten des maschinellen Lernens forscht., darunter auch im Bereich des Transportwesens.

Was daraus hervorgehen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Im Mai dieses Jahres wurde bekannt, dass Apple eine Milliarde US-Dollar in den chinesischen Uber-Konkurrenten Didi Chuxing investiert hat. Apple selbst hat sich damals bei der Bekanntgabe dieser Investition nur sehr vage über die Ziele geäußert. Es wird jedoch angenommen, dass neben Apple Pay auch vor allem die Selbstfahrfunktion eine zentrale Rolle spiele. Sowohl Uber als auch Didi Chuxing sind nämlich stark an einer Selbstfahrfunktion interessiert, da damit aufgrund fehlender menschlicher Fahrer die Kosten stark reduziert werden können.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser