Apple bestätigt die Übernahme von Faceshift

Technik News
PBR85

Apple hat bestätigt, das schweizer Unternehmen Faceshift aufgekauft zu haben. Faceshift war dabei auf Echtzeit -Gesichtserkennung spezialisiert und es ist nicht das erste Unternehmen, welches Apple auf diesem Gebiet aufgekauft hat. Das bedeutet wiederum, dass Apple selbst in dem Bereich arbeitet.

Apple kauft bekanntlich öfters andere Unternehmen auf, vornehmlich solche mit einer Spezialisierung auf bestimmte Technologien. Neben dem Anheuern von Experten ist das eine Möglichkeit mit der Apple schnell Know-How erwerben und für die eigenen Projekte nutzen kann. So hat Apple z.B. im Sommer 2012 das Unternehmen Authentec aufgekauft, einen Spezialisten für kompakte Fingerabdrucksensoren. Etwa ein Jahr später kam bekanntlich dann das iPhone 5S mit dem Fingerabdrucksensor auf den Markt.

Anfang September wurde dann spekuliert, dass Apple das auf Motion Capture spezialisierte schweizer Unternehmen Faceshift aufgekauft habe. Darauf deutete damals die Tatsache, dass der Firmenovstand von Faceshift durch das Unternehmen Baker & McKenzie ersetzt wurde, welches Apple schon in der Vergangenheit für Geschäftstätigkeiten in der Schweiz benutzt hat. Nun hat Apple die Übernahme von Faceshift gegenüber TechnCrunch bestätigt und mit der üblichen Erklärung kommentiert, wonach Apple von Zeit zu Zeit kleinere Firmen übernehme und es sonst nicht weiter in der Öffentlichkeit diskutiere.

Faceshift ist darauf spezialisiert die Mimiken echter Personen mit Hilfe von Aufnahmen und einer dazugehörigen Software in Echtzeit auf 3D-Modelle zu übertragen. Verwendet wurde diese Technologie unter anderem im neuesten Star Wars Film und von Pepsi sowie Intel. Was Apple damit vor hat, ist derzeit unklar. Angenommen wird aber, dass Apple natürlich an einer erweiterten Steuerung mit Hilfe von Gesichtserkennung arbeite. Darauf deutet auch der Aufkauf von PrimeSense im Jahre 2013 und Polar Rose 2010. PrimeSense war dabei der Entwickler von Microsofts Kinect und Polar Rose ebenfalls wie Faceshift spezialisiert auf Gesichtserkennung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser