Apple-Patente deuten auf neue Funktionen für den Apple TV

Technik News
PBR85

Zweite neue Apple-Patente geben einen Hinweis auf mögliche neue Funktionen des nächsten Apple TV. Das erste Patent beschreibt eine Erkennung der Nutzeranwesenheit, damit dieser nichts von der gerade laufenden Sendung verpasst. Das zweite Patent dreht sich wiederum um eine erweiterte Benutzeroberfläche für eine bessere Navigation zwischen Sendern und innerhalb von Sendungen.

Letzten Oktober kam der Apple TV der 4. Generation auf den Markt und dieses Jahr werden wir womöglich den Nachfolger der Set-Top-Box kaufen können. Derzeit ist nicht klar, wann genau mit dem nächsten Apple TV gerechnet werden kann und welche Neuerungen Apple dem Gerät spendieren wird. Ein Hinweis auf die womöglich kommende Funktionen zeigen aber zwei neue Apple-Patente für den Apple TV, wie der iDownloadblog berichtet.

Das erste Patent beschreibt eine Erkennung der Nutzeranwesenheit. Damit soll sich der Apple TV automatisch selbst anhalten, wenn eine Abwesenheit des Nutzer festgestellt wurde, damit nichts von der gerade laufenden Sendung verpasst wird. Dafür werden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen, wie beispielsweise das Aussenden von Signalen an das iPhone, iPad oder den iPod touch des Nutzer, die daraufhin eine Rückmeldung geben sollen. Ebenfalls wird eine Gesichtserkennung, Bewegungsanalyse des Nutzers und Auswertung von Netzwerk-Abfragen vorgeschlagen.

Das zweite Patent beschäftigt sich hingegen mit einer erweiterten Benutzeroberfläche für die Navigation innerhalb von Filmen, Sendungen und die Auswahl von Fernsehsendern. Dazu soll im unteren Bildschirmbereich eine Art Navigationsleiste mit zeitlich sortierten Vorschaubildern eingeblendet werden. Wie bei allen Apple-Patenten ist auch hier nicht sicher, ob das Unternehmen diese auch tatsächlich in die Realität umsetzen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser