Apple Watch: Ab dem 1. Juni müssen alle neu eingereichten Apps auf WatchOS 2 SDK basieren

Technik News
PBR85

Apple schickt das watchOS 1 in den Ruhestand. So informiert das Unternehmen Entwickler, dass ab dem ersten Juni dieses Jahres keine Apps mehr angenommen werden, die nicht mit dem watchOS 2 SDK entwickelt wurden, welches eigenständig laufende Apps auf der Apple Watch ermöglicht.

Vor einem Jahr erschien die Apple Watch auf dem Markt, die damals das Betriebssystem watchOS 1 aufwies. Dieses war dabei stark auf das gekoppelte iPhone angewiesen und Drittanbieter-Apps liefen daher auch nicht nativ auf der Smartwatch. Das änderte sich mit watchOS 2, welches auf der WWDC 2015 vorgestellt wurde und eigenständige Apps für die Apple Watch erlaubt.

Nun hat Apple bekannt gegeben, dass ab dem 1. Juni dieses Jahres alle Apps für die Apple Watch ausschließlich mit mindestens watchOS 2 SDK erstellt sein müssen, um zugelassen zu werden. Im selben Monat wird dann auch am 13. Juni die diesjährige WWDC-Keynote stattfinden, auf der Apple neben iOS 10. OS X 10.12 wohl auch neue Versionen der beiden Betriebssysteme watchOS 3 und tvOS 10 vorstellen wird. Welche Neuerungen watchOS 3mit sich bringen wird ist derzeit unbekannt, jedoch ist klar, dass watchOS 1 dann noch stärker veraltet sein wird, als es jetzt schon ohnehin ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser