Apple Watch: Apple wird wegen Patentverletzung und Betrug verklagt

Technik News
PBR85

Gegen Apple wurde eine neue Klage wegen Patentverletzung und Betrug eingereicht. Dabei geht es um den Herzfrequenzsensor in der Smartwatch, welchen Apple von einem US-Unternehmen kopiert haben soll. Ursprünglich gab Apple vor die Sensortechnologie lizenzieren zu wollen, sei aber nur auf das Erschleichen von Detailinformationen aus gewesen, so der Vorwurf.

Bevor die Apple Watch der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gab es zahlreiche Spekulationen und Gerüchte über die Sensorausstattung der Smartwatch. Letztendlich hat Apple der intelligenten Armbanduhr Sensoren für die Herzfrequenz, Lage und Beschleunigung spendiert. Der Herzfrequenzsensor der Apple Watch ist nun das Thema einer Patentrechtsklage, die gegen Apple gerichtet ist, wie AppleInsider berichtet.

Eingereicht hat die Klage der Hersteller Valencell, der auf biometrische Sensoren spezialisiert ist. Laut Valencell bekundete Apple Anfang 2013 Interesse an den Herzfrequenzsensoren des Unternehmens, nachdem die Entwicklung der Apple Watch begonnen hatte. Dazu traf sich auch Apples Manager Liang Hoe mit der Geschäftsleitung von Valencell und schlug eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der am Am getragenen Herzfrequenzmesser vor.

Später kamen noch einige Treffen zwischen Valencell und Apple-Mitarbeitern zustande, auf denen das Unternehmen Apple technische Details und Muster der Sensoren für weitere Tests zur Verfügung stellte. Auch ein Prototyp eines ganzen Herzfrequenzmessers wurde vor Apple-Mitarbeitern vorgeführt. Zusätzliche Informationen erhielt Apple noch im Jahr 2014, in dem Apple dann später im Herbst seine Apple Watch der Öffentlichkeit erstmals vorstellte.

Jedoch weigerte sich Apple die Valencell-Technologie zu lizenzieren und behauptete stattdessen den Sensor in der Apple Watch aus der allgemein bekannten "Photoplethysmographie"-Technologie entwickelt zu haben, die pulsierende LEDs im infraroten und grünen Spektrum einsetzt um die Herzfrequenz zu erkennen. Auch Valencells Sensoren basieren auf dieser Technologie, besitzen aber wichtige Verbesserungen bezüglich der Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit.

Valencell wirft Apple nun den Bruch von vier Patenten und Betrug vor. Statt die Technologie zu lizenzieren, habe Apple sich unter Vorspielung falscher Absichten Detailwissen erschlichen. Sollte Apple diese Klage verlieren, drohen dem Unternehmen Schadensersatzzahlungen für die schon verkauften Apple Watches sowie Lizenzgebühren für die weitere Verwendung. Apple ist dabei nicht das einzige Unternehmen, welches von Valencell verklagt wurde. Auch der bekannte Hersteller von Fitnesstrackern Fitbit wurde verklagt, wie das Unternehmen auf seiner Webseite angibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser