Augmented Reality erreicht mit iPhone & iPad den Massenmarkt

Technik News
Stefan

Augmented Reality oder auch AR genannt ist im Moment für den privaten Nutzer nur mit teurer Zusatzhardware wie etwa der HoloLens von Microsoft oder der Playstation 4 möglich. Mit dem Release von iOS 11 erreicht die neue Technik den Massenmarkt, denn über Nacht werden quasi Millionen Geräte AR-fähig sein. Um in die virtuelle Realität einzutauchen braucht man dann keine teure High End-Ausstattung mehr.

So kann man nach der Installation von iOS 11 schon ab einem iPhone 6s oder einem iPad Pro Augmented Reality nutzen. Voraussetzung dafür ist mindestens der leistungsstarke A9-Chip von Apple, der in allen Geräten die ab dem 9. September 2015 auf den Markt gekommen sind verbaut ist. Der Apple A9 findet sich im iPhone SE, im iPad, im iPhone 6s und in der Plus-Variante des 6s. Im iPad Pro arbeitet der A9X und ist ebenfalls in der Lage, mit iOS 11 volle Augmented Reality-Unterstützung zu bieten. Selbstverständlich sind auch die Apple A10 Fusion-Prozessoren in den aktuellen iPhone 7-Modellen und auch die CPUs in allen kommenden Geräten AR-fähig.

Die Vielzahl der unterstützten Geräte wird App-Entwickler dazu animieren, Apps zu entwickeln die Augmented Reality unterstützen und weit über Anwendungen wie Explosionszeichnungen z. B. in der Industrie hinausgehen. Augmented Reality wird für alle Apple-Geräte kostenlos nutzbar sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser